Geir Jenssen (Biosphere)

Cho Oyu 8201 m - Field Recordings From Tibet

(Ash International 2006) CD 12 Tracks

Wer die phänomenale letzte Biosphere-CD "Dropsonde" kennt, wird einige Teile dieser Aufnahmen, die Geir Jenssen nun unter seinem bürgerlichen Namen veröffentlicht, bereits kennen. Nicht jedoch in dieser reinen Form: Denn "Cho Oyu enthält - dem Titel gemäß - ausschließlich Fieldrecordings aus Tibet.

Diese Aufnahmen wurden von Jenssen gemacht, als dieser an einer Bergexpedition nach Tibet teilnahm: Er bestieg den Cho Oyu im September und Oktober 2001 (genau zu der zeit, als sich 9/11 ereignete). Cho Oyu ist der sechst höchste Berg der Welt mit 8201 Metern, und liegt nahe dem Mount Everest, an der tibetanisch-nepalesischen Grenze. Das vorliegende, sehr aufwändig gestaltete Album präsentiert 12 verschiedene Stationen der Reise in sorgsam gemischten Tondokumenten, die zugleich keinerlei musiklaische Aufbereitung erfahren haben. Sie bestehen ganz als Soundtrack zur Reise, die im beiliegenden umfassenden Booklet in Bild und Text dokumentiert wird. Es gleicht also einem Abenteuer, sich mit Musik und Text zugleich auseinanderzusetzen.

Wer naturmystische Klanglandschaften erwartet, wird möglicherweise enttäuscht - oder aber nicht, denn die Klänge der Erde sind hier allgegenwärtig und entwickeln eine eigene Qualität. Und dann überzeugt diese CD natürlich als Gesamtkunstwerk: Im monochrom bedruckten Faltkarton, der Landkarten und ein umfangreiches Booklet enthält. Eine faszinierende, wenn auch gelegentlich anstrengende Reise. Aber das liegt wohl bereits an der Vorlage...

:ms: