Sexual-Terror der entfesselten Vampire / Le frisson des vampires

BESTELLEN

Label: Wicked Vision / Donau Film
Reihe: Jean Rollin Collection
Laufzeit: 95 Minuten
Regionalcode: A B C
Produktionsjahr: 1972
Produktionsland: Frankreich
Regie: Jean Rollin
Bildformat: 1,66:1 (1080p)
Ton: Deutsch, Englisch, Französisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
24-seitiges Booklet von Pelle Felsch / Einleitung durch Jean Rollin / Audiokommentar von Jean Rollin / Audiokommentar von Christian Keßler und Pelle Felsch / Kurzfilm von Jean-Noël Delamarre: „Liberta“ / Featurette: „Rouge Vif – Nervenkitzel der Vampire“ / Trailer / Bildergalerie / Geschnittene Szenen / Rekonstruierte deutsche Kinofassung / Deutscher Trailer/ Audiokommentar zur deutschen Kinofassung von Pelle Felsch, Daniel Perée und Ludger Holmenkamm

„Sexual-Terror der entfesselten Vampire“ - was für ein Titel und was für eine falsche Fährte: Jean Rollins vierter Langfilm aus dem Jahr 1972 heißt im Original „Le frisson des vampires“, was so viel wie „Das Schaudern der Vampire“ bedeutet, und war, wie es vielen anderen Genre-Kollegen ebenfalls erging, in seinem Verwertungszeitraum ein typischer Vertreter des Bahnhofskinos. Der bildhafte deutsche Titel ist daher Teil einer Marketingkampagne, die darauf ausgelegt war, den Film für ein Publikum exploitativer Erotik attraktiv zu machen. Doch wer sich in Jean Rollins Kosmos auskennt, weiß, dass ihn stattdessen ein rauschhafter Bilderreigen und eine außergewöhnliche cinesexuelle Erfahrung erwartet.

Der Film erzählt die Geschichte des frisch verheirateten Paares Isa und Antoine, die für ihre Flitterwochen ein altes, abgelegenes Schloss gewählt haben. Doch das Gemäuer birgt ein Geheimnis: Nachts erwachen Vampire zum Leben und trachten nach der hübschen Isa...

„Le frisson des vampires“ ist weder ein Nachzügler der klassischen Vampirfilme rund um Nosferatu oder Dracula noch ist er ein Vorläufer des modernen Hollywoodvampirfilm, in denen der Untote nur noch Tierblut trinkt und sogar bei Tageslicht umherwandern kann. Rollins Beitrag spielt in einer eigenen traumartigen Welt, die am ehesten noch inhaltliche Berührungspunkte mit Sheridan LeFanus Literaturklassiker „Carmilla“ hat. Das narrative Element gerät zu Nebensache, und der Zuschauer kann sich ganz auf die formale Genialität des Regisseurs einlassen. Das Ergebnis ist ein Fest für die Sinne, und es wird deutlich, wie sehr „Le frisson des vampires“ spätere Klassiker des internationalen Films wie z.B. Dario Argentos „Suspiria“, Paul Schaders „Katzenmenschen“ oder Nicholas Winding Refns „Only God forgives“ inspiriert hat.

Die vorliegende erste Veröffentlichung in der „Jean Rollin Collection“ von Wicked Vision zusammen mit Donau Film ist tatsächlich in allen Bereichen ein Treffer ins Schwarze. Der Film erscheint als Mediabook mit zwei Covermotiven auf BluRay und DVD, wurde in 2K vom Original-Kamera-Negativ abgetastet und erstrahlt in detailreichem Glanz. Wer ihn bislang nur durch die alte englischsprachige VHS-Kassette kannte, wird eine komplett neue Erfahrung des Werks machen. Das Bild bewahrt die Körnigkeit des Filmmaterials und überträgt so echtes Kinogefühl ins Wohnzimmer. Auch der Ton klingt hervorragend, ohne dabei dem auf Glattheit abonnierten Zeitgeist Zugeständnisse zu machen. Ein echter Bonuspunkt ist in diesem Zusammenhang die zusätzliche Tonspur mit der lang gesuchten deutschen Synchronfassung – ein Fest für Synchro-Nostalgiker.
Bei der Auswahl an Zusatzmaterial wähnt sich jeder Cineast im siebten Himmel: Ein hochinteressanter Kommentar des Duos Christian Keßler und Pelle Felsch, ein Kurzfilm, die rekonstruierte deutsche Kinofassung, ein weiterer Audiokommentar von Pelle Felsch, Daniel Perée und Ludger Holmerkamm sowie das fundierte Booklet von Pelle Felsch sind eine Handvoll Beispiele einer liebevollen, referenzwürdigen Veröffentlichung. Was noch vor fünfzehn Jahren kein Kinofan für möglich gehalten hätte, wird mit dem Mediabook von „Sexual-Terror der entfesselten Vampire“ noch einmal eindrucksvoll belegt: Die besten und lohnenswertesten Produkte entstehen durch Cineasten für Cineasten.

Die Jean Rollin Collection startet episch: Wunderbare Wiederentdeckung eines Genre-Klassikers.

Kai Naumann