GUILTY OF ROMANCE

BESTELLEN

Regie: Sion SONO
Hauptdarsteller: Megumi KAGURAZAKA, Makoto TOGASHI, Miki MIZUNO, Kanji TSUDA
Produktionsfirma: Nikkatsu
1 DVD 145Min. Softbox mit Wendecover
Sprache/Ton: DTS HD Master Audio Deutsch 5.1 und Japanisch 5.1
Untertitel: Deutsch
Bonusmaterial: Making-of & Kinotrailer / 55Min.
Extras: 16-seitiges Booklet
FSK: fsk ab 18 Jahren
Bildformat: 1080/24p (1,78:1)

"Ich bin ein feministischer und grausamer Filmemacher. Ich will gemocht werden, aber ich habe Sehnsüchte von der ganzen Welt gehasst zu werden. Egal was, es ist dasselbe. Ich bin ein perverser Typ." Sion SONO

Mit SUICIDE CIRCLE (2002) und STRANGE CIRCUS (2005) hat Sion Sono den Mysterythriller für Japan neu definiert. In einer bizarren Mischung konfrontiert er seither Elemente des Körperhorrors, des erotischen Pinkfilms, der Popkultur und der Gegenwartskritik zu verstörenden Epen der gesellschaftlichen Dekadenz. Das Unheimliche entsteht bei ihm aus einer leichten Verschiebung in der Inszenierung von vermeintlichem Alltag, der immer exzessivere Züge annimmt. Selten lässt er seinen desorientiert und suchenden Figuren einen Ausweg, meist münden diese Modelle in einen peinigenden Nihilismus. Was ist hinter den Dingen? Man fürchtet es zusehends: Nichts.

Der stilistisch dicht und packend inszenierte Thriller GUILTY BY ROMANCE bildet hier keine Ausnahme. Weniger ausufernd als zuvor LOVE EXPOSURE (Sonos INLAND EMPIRE, wenn man so will) verflicht GUILTY OF ROMANCE das Schicksal dreier suchender Frauen, deren Wege sich im Vergnügungsviertel Shibuya in Tokio kreuzen. Eine Kommissarin, die in einem Mordfall ermittelt, die sexuell repressive Ehefrau eines Schriftstellers, die sich in der Prostitution selbst finden möchte, und eine Universitätsprofessorin, die ihre Abgründe in Shibuya auslebt. Die Geschichte basiert lose auf dem Mord an Yasuko Watanabe im Jahre 1997. Sie arbeitete bei TEPCO als Wirtschaftsforscherin, aber nachts prostituierte sie sich in Tokio im Bezirk Shibuya. Sonos Film teilt diese Quelle auf die drei verflochtenen Frauenschicksale auf.

Insofern der Film die (unerfüllten) Leidenschaften aller drei Frauen ins Zentrum stellt, kann man ihn tatsächlich als eine feministische Etüde betrachten. Die Suche nach weiblicher Lust ist das initiiernde Movens des Geschehens, das zusehends eskaliert und japanische Rituale der Domestikation mit hemmungslosem Exzess kontrastiert. Die zwischen Popart und italienischem Giallo-Thriller angelegte Inszenierung findet immer wieder packende und erstaunlich physische visuelle Metaphern für diese Dynamik der Sehnsüchte. Und wie in den vorherigen Werken ist der Film von einem irritierenden Mystizismus durchzogen, der Dinge ahnen lässt, die sich selten bestätigen. Das verbindet Sono mit seinem amerikanischen Kollegen David Lynch.

Rapid Eye Movies hat den Film erfreulicherweise in Deutschland ins Kino und auf DVD/BD herausgebracht, wobei die BD durch eine erstaunliche Schärfe und eine gelungene Synchronisation punktet. Dazu kommt ein langes Making-Of, das allerdings - typisch für die japanischen Filmdokus - meist um die Themen herumredet und vor allem Respektbezeugungen zu bieten hat. Doch GUILTY BY ROMANCE kann problemlos als einer der gegenwärtigen filmischen Höhepunkt aus Japan betrachtet werden.

Marcus Stiglegger