Z'ev / Francisco López

Buzzin' fly / Dormant spores

(Black Rose 2006) CD 2 Tracks

Aus dem Hause des früheren Contrastate-Masterminds Stephen Meixner, Black Rose, kommt diese neue CD des Industrial-Experimental-Drummers Z'ev und des Klangkünstlers Francisco López. Beide Musiker sind auf ihre Weise eberist etabliert und haben sich einen eigenen Stil erarbeitet. Dennoch erscheint gerade Z'evs Beitarg (1-5) überraschend. "buzzin' fly (in loving memory of Tim Buckley)" enthält zwar die üblichen Perkussionelemente, diese wurden jedoch bis zu Flächigkeit bearbeitet. Was bleibt, ist an Anbrandendes Rauchen und Zirpen, Kaskaden mysteriöser Geräusche, die sich allmählich zu einer Industrial-Ambient-Sinfonie fügen. Industrial Light nach Old School-Methodik - mit Anklängen an analoge Noisewelten - ist das. Und gerade weil es so unerwartet von Z'ev kommt, sind dieseStücke eine Beschäftigung wert. C.O.Caspar wäre vielleicht als Bezugspunkt zu nennen, vor allem angesichts der zunehmend metallischen Sounds.

Obwohl es Ähnlichkeiten bei López' Komposition gibt, dominiert hier der ruhige Drone. Nur an wenigen zentralen Stellen schält sich ein sägender Noise-Sound heraus, der aber wieder im finsteren Nichts verhallt. Die monumentale Länge von fast 40 Minuten erscheint als angemessene Darbietungsform. Ein unheimlicher Soundtrack bleibt zurück und klingt lange nach. Vor allem, wenn man das Pech hatte, in den letzten Minuten zu entschlummern...

Ein durchaus interessantes Album, schön, wenn auch minimalistisch, gestaltet und auf der Suche dem puren Klang.

:ms: