While She Was Out

BESTELLEN

Regie: Susan Montford
Darsteller: Kim Basinger, Luis Chavéz, Lukas Haas u.a.
Produktionsland: Deutschland/Canada/USA
Produktionsjahr: 2008
Filmdauer (min): ca. 90
Soundsystem: DTS, Dolby Digital 5.1
Bildformat: 1.85:1 (16:9)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Regioncode: 2
Publisher: Koch Media Home Entertainment
Freigegeben (FSK): ab 16
Bonus: Making Of, Trailer.

Einer der meistgescholtenen Filme der letzten Monate: WHILE SHE WAS OUT. Der Debütfilm einer Kunsthochschülerin nach ihrem eigenen Drehbuch, produziert von Hauptdarstellerin Kim Basinger, Guillermo del Toro (PANS LABYRINTH) und Don Murphy (TRANSFORMERS). Ein Rachedrama über eine unterdrückte Hausfrau, die über sich selbst hinauswächst. Ein feministischer Kampffilm. Was kann da schiefgehen?

Weihnachtszeit: Della (Kim Basinger), eine Hausfrau aus einer ruhigen Kleinstadt nahe Vancouver, streitet sich mit ihrem Mann und will - um sich wieder zu sammeln - noch einen kurzen Abstecher ins nahe gelegene Einkaufszentrum machen. Sie findet keinen Parkplatz und heftet wütend einem schlecht parkenden Wagen eine Mahnung an die Scheibe. Als sie zurückkommt, macht sie Bekanntschaft mit dem Besitzer: Chucky (Lukas Haas) und seine Gang gewaltbereiter Jugendlicher bedrängen sie. Ein Wachmann, der eingreift, wird kaltblütig erschossen. Della flieht, doch als einzige Augenzeugin muss sie um ihr Leben fürchten.

Auf einem verwahrlosten Baugrund verunglückt sie mit ihrem Wagen. Nur mit einem Werkzeugkoffer macht sie sich auf die Flucht, die Verfolger dicht hinter ihr. Als sie versehentlich einen der ihren töten, droht die Gemeinschaft zu zerbrechen. Einen nach dem anderen kann Della mit dem Werkzeug töten. Lediglich bei Chucky scheint sie zu zögern, doch schließlich hat sie auch ihm eine Falle gestellt. Sie kehrt mit letzter Kraft nach Hause zurück und hat ihrem tyrannischen Mann ein ganz besonderen Geschenk zu bereiten.

Das ist nicht immer schlüssig gelöst: Warum wartet Della immer wieder, bis die Verfolger aufschließen. Woher kommen ihre nahezu übermenschlichen Kräfte, mit der sie die Männer ausschaltet? Die Entwicklung vom wimmernden Hausweibchen zum blutrünstigen Racheengel will in Basingers Spiel nicht immer einleuchten. Dabei hat Susan Montford einige gute Einfälle. So wird der Baugrund und der Wald als eine Art Märchenwelt etabliert. Puppen sind kunstvoll in einem Drahzaun drapiert, vier gekennzeichnete Bäume stehen für die vier Verfolger, die es zu töten gilt. Die Musik Paul Haslingers zieht alle Register, und wenn dann "Day of the Lords" von Joy Division ertönt, ist dem Film eine bizarre Magie nicht abzusprechen. Es bleibt übrigens ein Rätsel, warum die abschließende Coverversion von Brian Ferrys "Dreamhome Heartache" im Abspann nicht aufgeführt ist. Nur ein unauffälliger Credit an Ferry verweist darauf.

Bemerkenswert sind zwei Schlüsselstellen: wenn die Bedrohung auf dem Parkplatz plötzlich tödliche Dimensionen annimmt; und wenn Della auf Chucky sexuelle Verführung zunächst eingeht. Dabei kennt der Film keine Scheu: Gewalt wird in blutiger Ausführlichkeit präsentiert, voll unangenehmer Details. Und das Geschehen ist sehr geradlinig angelegt, gönnt sich nach 20 Minuten kkeine Ruhepause. Es erscheint erstaunlich, dass angesichts wieder etablierter Filmzensur momentan ein solcher Film ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben wurde. In seiner feministischen Kampfansage ähnelt er dem Midnight Movie A GUN FOR JENNIFER (gerade bei MidnightXpress auf DVD erschienen), aber auch STRAIGHTHEADS (2007). Allerdings beschränkt sich die sexuelle Demütigung hier aufs Verbale.

Gut, Kim Basinger ist zu alt für die Rolle, doch sie trägt das Geschehen weitgehend. Del Toros Interesse dürfte die märchenhafte Dimension des Geschehens gewesen sein, doch man könnte sich hier noch viel mehr vorstellen (FREEWAY war vor einigen Jahren der konsequentere Versuch, eines blutigen Rachemärchens).

Das Making of der DVD/Blue Ray ist eine weitgehend konventionelle Interviewcollage mit einige interessanten Aussagen. Sonst liegen noch beide Tonspuren in True-HD vor - beide nicht spektakulär, aber sehr natülrich abgemischt, mit viel Atmosound in den Effektboxen. Um den zahlreichen negativen Rezensionen also zu widersprechen: WHILE SHE WAS OUT ist ein ambitioniert, wenn auch nicht durchweg konsequenter kleiner B-Film, bösartig und blutig, spannend und dicht. Für Fans gewalttätiger Thriller absolut sehenswert.

Marcus Stiglegger