Verhängnis

4 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: Damage
Label: Arthaus
Genre: Erotik, Thriller
Produktionsjahr: 1992
Produktionsland: Großbritannien/Frankreich
Kinostart: 10.12.1992
FSK 16
Lauflänge: ca. 111 Minuten
Regie: Louis Malle
Drehbuch: David Hare
Kamera: Peter Biziou
Produktion: Louis Malle
Technische Angaben
Bild: 1,66:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital), Englisch (Stereo Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Extras: Making of: Der Film, Über Jeremy Irons, Über Juliette Binoche und Leslie Caron, Über Louis Malle, div. Trailer

Er wäre fast ein Vertreter der Nouvelle Vague gewesen, doch Louis Malle entschied sich früh für einen ebenso exzentrischen wie zugleich kommerziellen Weg im französischen Kino. So unterschiedlich seine Sujets auch sein mögen, immer wieder kreisen seine Filme um Begehren und Verrat, um die verhängnisvolle Subjektivität des Individuums und die kontrolle der Gesellschaft. So müssen viele seiner Protagonisten schließlich scheitern - oder sie werden zu Opfern totalitärer Gemeinschaften.

Das renommierte Label Kinowelt bringt in seiner Regisseursreihe nun die wichtigen Filme Louis Malles: LACOMBE LUCIEN, BLACK MOON - und noch einmal VERHÄNGNIS. Dieser Film war bereits früher auf DVD erhältlich, liegt aber nun erstmals in einer zeitgemäßen Bildqualität und mit deutsch-englischen Tonspuren vor. Die deutsche Spur ist gar 5.1-abgemischt.

Die kurzen, aber weitgehend informativen Dokumentationen im Bonusmaterial informieren uns, dass Josephine Hart bereits vor erscheinen ihren Roman Louis malle angeboten hat, der mit seinen Filmen DIE LIEBENDEN, HERZFLIMMERN und PRETTY BABY bereits problematische Beziehungsdramen inszeniert hatte. In VERHÄNGNIS geht es um die Geschichte eines fatalen amour fou':

Der kultivierte britische Parlamentarier Stephen Fleming (Jeremy Irons) hat auf Drängen seiner Frau (Miranda Richardson) eine steile Karriere absolviert, doch sein idyllisches Familienleben beginnt ihn zu langweilen. Als er die neue Freundin seines Sohnes (Juliette Binoche) kennenlernt, ist er auf den ersten Blick fasziniert von der mysteriösen Schönen französischer Herkunft. Wortlos stürzen sich die beiden in eine leidenschaftliche, aber selbstzerstörerische Affäre. Als Stephens Sohn (Rupert Graves) sie in flagranti erwischt, kommt es zur Katastrophe. Die Dämonen der Vergangenheit haben sich längst in die Gegenwart geschlichen. Am Ende bleibt ein verhängnisvolles Gruppenbild mit Dame...

Wie aus den Filmen Malles gewohnt, entwickeln sich die erotischen Verstrickungen hier langsam aber heftig. Jeremy Irons bietet neben seiner Rolle in Adrian Lynes LOLITA einmal mehr das Portät eines sexuell Besessenen - und Verlorenen.

In satten braunen Farbtönen und langsamem Duktus präsentiert Malle diese aufwühlende Geschichte um Betrug, Inzest und Verzweiflung. Ein schöner und nie altmodischer Film, der eine Wiederentdeckung lohnt. Wenn er auch die Exzentrik eines BLACK MOON missen lässt.

Marcus Stiglegger