DVD Edition Monika Treut

Absolut Medien (Berlin)

Stets hat Monika Treut die sinnliche Erfahrung und Lust in den Vordergrund ihrer Filme gerückt, verbunden mit einem subtilen Humor und einer großen Zärtlichkeit für ihre Akteure.
Frédéric Strauss, Cahiers du Cinéma

DVD Covers

Wenn man die deutsche Filmemacherin Monika Treut auf ihre vermeintlich augenfällige Vorliebe für alternative Sexualität und bizarre Körpertechniken der postindustriellen Gesellschaft anspricht, reagiert sie mit Unverständnis. Der Mensch stehe bei ihrer Arbeit im Zentrum, der ganze Mensch, nicht nur diese einzelnen Bereiche. So können Phänomene und individuelle Ausdrucksformen wie Sadomasochismus, Transsexualität oder auch bedingungsloses soziales Engagement über die Klassengrenzen hinweg (wie in ihrem neues Film KRIEGERIN DES LICHTS) gleichberechtigt in den Mittelpunkt ihrer Werke treten. Auch der Focus auf Amerika war wohl eher eine temporäre Reaktion auf die progressiven Tendenzen Mitte der neunziger Jahre. Ein Film wie GENDERNAUTS (1999) könnte heute - unter der gegenwärtigen Bush-Administration - so nicht mehr entstehen. Monika Treut selbst war jahrelang Dozentin an amerikanischen Universitäten, doch in den letzten Jahren gibt es keine Einladungen mehr: subversive und bedingungslos ehrliche QuerdenkerInnen sind dort nicht mehr gefragt. (Die Rapper von Consolidated! nannten das Phänomen dieser schleichenden intellektuellen Gleichschaltung Amerikas schon vor zehn Jahren "friendly fascism".) So ist es durchaus traurig, dass einige der Dokumentar- und Spielfilme Frau Treuts heute eher als historische Dokumente einer einst aufregenden gesellschaftlichen Veränderung betrachtet werden müssen.

Das kleine aber feine Berliner Label absolutMEDIEN hat jüngst mit einer umfangreichen DVD-Edition von Monika Treuts Filmen begonnen, die in großzügig ausgestatteten Versionen vorliegen:

VERFÜHRUNG - DIE GRAUSAME FRAU (1985), 84 Minuten
Zusammen mit Elfi Mikesch inszenierte Monika Treut diesen experimentellen Spielfilm als Variation auf Leopold von sacher-Masochs Roman "Venus im Pelz". Die Hauptrollen dieses rituellen Dramas um sexuelle Dominanz und Unterwerfung spielen Mechthild Grossmann und Kultstar Udo Kier, in einer Nebenrolle ist Kunstprofessor Peter Weibel (!) als Toilettensklave zu sehen. Einer der wichtigsten und originellsten Spielfilme zum Thema Sadomasochismus liegt hier in einer adäquaten 4:3-Abtastung vor (Originalformat), zusammen mit einem Interview mit der Filmemacherin und Trailern zu all ihren Filmen. Diese Scheibe ist zugleich der beste Einstieg ins Werk.

DIE JUNGFRAUENMASCHINE (1988), 84 Minuten
Diese in rauhem Schwarzweiß gedrehte Tragikomödie erzählt von der Suche einer Journalistin, die auf der Suche nach der romantischen Liebe von Hamburg nach San Francisco reist, wo sie sich in der lesbischen Szene wiederfindet. Stilistisch an die frühen Filme der Nouvelle Vague angelehnt machen sich hier bereits spätere Tendenzen der Filmemacherin bemerkbar: Sie arbeitet halbdokumentarisch mit Menschen, die sich selbst und ihre lebensumstände darstellen. Aus diesem Kontext stammen auch die amüsanten Recherchevideos, in denen u.a. Susie Sexpert ihre Dildosammlung erläutert. - Nebenbei ist interessant, dass die slowenische Industrialgruppe Laibach mit ihrem Stück "Die Liebe" leitmotivisch vertreten sind. Laibach hatten damals gerade ein Engagement in Hamburg bei Peter Zadeks Aufführung von "Macbeth", so kam es seinerzeit zum Kontakt mit der Filmemacherin.

MY FATHER IS COMING (1991), 90 Minuten
Noch entspannter geht diese Komödie vor, in der Vicky, eine deutsche Emigrantin in New York, Lügengeschichten ihres Erfolges nach Hause weiterleitet, bis ihr Vater vor der Tür steht. Hier taucht bereits die Sexualperformerin Annie Sprinkle auf, deren Geschichte Monika Treut noch in späteren Filmen verfolgen wird.

FEMALE MISBEHAVIOR (1992), 80 Minuten
Diese Dokumentarkompilation verbindet vier Kurzfilme über "ungezogene Frauen": die lesbische Sadomasochistin Carol, Annie Sprinkle, die postfeministische Theoretikerin Camille Paglia und die transsexuelle Indianerin Max stellen sich und ihre Ansichten in teilweise experimentellen, teilweise intervieworientierten Essays vor. Wer Frau Paglia von dem Kommentar der BASIC INSTINCT-DVD (Kinowelt) kennt, hat eine Vorstellung, welches Vergnügen ein Interview bereiten kann.

DID'NT DO IT FOR LOVE (1997), 80 Minuten
Ein weiterer Porträtfilm ist diese essayistische Dokumentation über die vielen Leben der Eva Norvind, die als Showgirl in Paris, als Filmdiva in Mexiko und schließlich als Domina in New York tätig war (und ist). Dieser Film kann prototypisch für Monika Treuts sehr privaten Zugang zum Medium Dokumentarfilm betrachtet werden.

GENDERNAUTS (1999), 86 Minuten
Diese auf vielen Filmfestivals gezeigte und gefeierte Dokumentation gewährt einen Einblick in das Leben einiger Transgender-Individuen im San Francisco des ausgehenden Jahrtausends. Verortet zwischen männlichem und weiblichem Geschlecht arbeiten diese Menschen an einer 'dritten Identität', die sie auf unterschiedliche Weise ausleben. "Sie sind Geschlechtsnomaden, deren Identität aufgelöst wird." (Pressetext) Diese DVD ist allen an alternativer Sexualität Interessierten ans herz gelegt, enthält sie doch neben dem Film ausführliche Essays, ein langes Interview mit Monika Treut sowie einen Vortrag der im Film vorkommenden Professorin Sandy Stone.

KRIEGERIN DES LICHTS (2001), der aktuellste Film, ist bislang nicht auf DVD erschienen und läuft auf zahlreichen Festivals weltweit.

Marcus Stiglegger