Thurston Moore

Demolished Thoughts

Label: Matador Records / Ecstatic Peace Records
Format: 2xLP, CD
Veröffentlichung: 24.05.2011

„Demolished Thoughts“ ist nicht das erste Solo-Album des Sonic Youth Gitarristen und Sängers Thurston Moore, aber sein konsequentestes. Während sich der Vorgänger „trees outside the academy“ noch stärker an die Noise-Ästhetik einer Sonic Youth Platte hält, bewegt sich „Demolished Thougths“ ganz zwischen Folk und Singer-Songwriter Arrangements. Moores Stil bleibt dabei allerdings unverkennbar und so machen Intonation, Melodieführung und Stimmung Sonic Youth in jedem Augenblick präsent. Dennoch gelingt es Moore hier durch den Einsatz von ausschließlich akustischen Instrumenten eine neue Interpretation seines eigenen Schaffens zu finden, das auf „Demolished Thoughts“ gewissermaßen reflektiert wird.

Das Album beginnt elegisch mit dem Titel „Benediction“, der mit einer erdrückenden Schwerelosigkeit in das Album einführt und ganz von Moores ruhiger und beschwörender Stimme getragen wird. Auch die folgenden Stücke leben von dieser Stimmung, die durch die komplexen und mehrschichtigen Pickings der unterschiedlichen Instrumente eine undurchdringliche Tiefe erhalten. Als Produzent und Arrangeur stand Moore übrigens Beck Hansen zur Seite, der dem Werk seine persönliche Note sehr unaufdringlich hinzugefügt hat. Bei „Circulation“ werden dann zum ersten Mal etwas dynamischere Töne angeschlagen und das leicht aggressivere Gitarrenspiel verleiht hier einen nach vorne weisenden Druck. Schon der nächste Titel „Blood Never Lies“ ist jedoch wieder meditativ entspannt – der Gesang gleicht hierbei einem einfühlsamen Hauchen und lässt Sonic Youth nur noch am Horizont hervorschimmern.

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Artwork der als Doppel LP erschienen Vinyl-Version: Neben bedruckten Innenhüllen enthält die Platte auch ein Booklet in CD-Format, in dem die Texte und einige Gedichte enthalten sind. Hier taucht auch der Albumtitel auf: „Demolished thoughts rehearse this weekend, Beer and 40 second hardcore tunes...“. Die Vermutung der Reflektion des eignen Schaffens bestätigt sich in eben solchen Zeilen, die sich in den Gedichten häufen und nostalgisch auf ein Stück Musikgeschichte zurückblicken. An anderer Stelle tauchen die Worte „grow up, never change“ auf und scheinen einen längst begonnenen und eigentlich irreversiblen Prozess lyrisch wieder umkehren zu wollen. All diese Fragmente ergänzen „Demolished Thoughts“, und machen das Album zu einem reifen Werk im Schaffen Moores. Auch die Collagen, die aus unterschiedlichsten Elementen zusammengefügt sind, passen in diesen Kontext und konterkarieren die Musik mit dem Charme einer achtziger Jahre DIY-Punk Ästhetik.

Thurston Moore bleibt sich auf „Demolished Thougths“ treu, verändert sich zugleich und bleibt doch der gleiche. Ein Album von atemberaubender Schönheit, das seine Wurzeln nicht verleugnet und nicht nur für den Sonic Youth Enthusiast interessant ist. In toller Gestaltung von Matador Records und Moores eigenem Label Ecstatic Peace herausgegeben, wird dieses Werk sicher schon bald zu dem schmalen Bereich im Plattenregal gehören, der den Klassikern vorbehalten ist.

Patrick Kilian