Three... Nightmares

4 / 5 Sterne

BESTELLEN

OT:San Geng
Darsteller: Kim Hye-Soo, Chung Bo-Suk, Leon Lai, Eric Tsang, Komgich Yuttiyong, Ponsanart Vinsiri, Suwinit Panjamawat
Regie: Kim Jee-Woon, Nonzee Nimibutr, Peter Ho-Sun Chan
Laufzeit: ca. 123 Min. Land: Süd Korea, Thailand, Hong Kong Jahr: 2002
FSK: 16
Bildformat: Widescreen 1.78:1 (anamorph)
Tonformat: - Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Koreanisch, Kantonesisch, Thailändisch )
Sprachen: Deutsch, Koreanisch, Kantonesisch, Thailändisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Originaltrailer, Spots
Kauf-DVD: | Im Verleih: VÖ: 15.12.05

Als Peter Chans Horroretüde GOING HOME auf dem Berliner Filmfest lief, wurde er allenfalls von einem spezialisierten Kunstfilmpublikum wohlwollend zur Kenntnis genommen. Doch es dauerte über 3 Jahre, bis dieser Kurzfilm nun endlich wiederkehrt - in seiner ursprünglichen Form, als dritte Episode eines asiatischen Omnibusfilms THREE, der seinerseits inzwischen eine Fortsetzung fand in THREE EXTREMES (auch bei E-M-S erschienen). Dabei gewährt THREE einen reizvollen Einblick in das Filmschaffen Ostasiens: Korea, Thailand und Hongkong präsentieren gruselige Kleinode, die um unheimliche Visionen und Alpträume kreisen.

In Kim Jee-woons 'Memories' ist Sung-Mins Frau spurlos verschwunden. Ist ihr etwas zugestoßen? Er kann sich nicht mehr erinnern. Unterdessen wacht seine Frau mitten auf einer Straße auf. Auch ihr fehlt jede Erinnerung. Sie wird von grausamen Visionen geplagt und sammelt langsam ihre Erinnerungen wieder zusammen. Bald steht sie vor der Tür zu der Wohnung, von der sie glaubt, es sei die ihre… - Mit ausgefeilter, monochromer Bildästhetik, subtiler Tonmanipulation und wohldosierten Schocks erzählt der Film von einem langsamen Bewusstwerden, das nichtsdestrotrotz immer beklemmender wird.

Nonzee Nimibutrs 'The Wheel' ist der gewöhnungsbedürftigste Beitrag: Tao ist ein Meister der Puppenkunst „Hun Lakorn Lek", die einem viel Ansehen einbringt. Doch seine Puppen sind verflucht, was ihm den Tod bringt. Eines Tages gelangt Meister Kru Tong, der die weniger angesehene Kunst des „Khon" betreibt, in den Besitz der Puppen. Trotz der Warnungen von Taos Schüler Gan versucht Tong, mit den Puppen eine Show aufzuziehen. Ein fataler Fehler… Sehr traditionell ist das Handlungsgerüst um prächtige, bräunlich-goldene Bildkompositionen aufgebaut. Doch hier erscheint die Schockinszenierung etwas unbeholfen, bedient sich Elipsen und Zeitlupen, ohne an die beklemmende Atmosphäre des restlichen Films anschließen zu können.

Ein weiterer Höhepunkt folgt schließlich mit ' Going Home' von Peter Chan. Kin zieht mit seinem Sohn in ein Wohnhaus. Eines Tages ist der Junge verschwunden. Kin sucht ihn bei Nachbar Mr. Fai, der mit seiner gelähmten Frau zusammenlebt. Der Junge erzählte einst, Fais Tochter beobachte ihn. Fai erklärt aber, er habe keine Tochter. Als Kin eines Tages die Wohnung des Nachbarn durchsuchen will wird er niedergeschlagen. Als er aufwacht, entdeckt er, dass Fais Frau schon lange tot ist und ihr Mann sie immer noch pflegt. Er ist davon überzeugt, morgen würde sie wieder aufwachen. Und Kin soll diesem Ereignis beiwohnen… Elemente des asiatischen Geisterfilms stehen hier neben spirituellen und ethischen Fragestellungen. Ähnlich wie Jee-woon bedient sich Chan dabei einer fahlen Farbdramaturgie und akzentuierter Lowkey-Szenarien.

Insgesamt kann man beide THREE-Teile als umfassenden Einblick in zeitgenössiche asiatiche Filmkunst betrachten und sich an ungewohnten und zum Teil ja bereits durch Mainstreamerfolge popularisierten Elementen erfreuen. Die DVD bietet neben den Filmen in guter Qualität noch einige Trailer.

Marcus Stiglegger