Wicker Man, The / Special Edition

BESTELLEN

Originaltitel: The Wicker Man
Label: Kinowelt
Genre: Horror, Thriller
Produktionsjahr: 1973
Produktionsland: Großbritannien
FSK 16
Lauflänge: ca. 183 Minuten
Regie: Robin Hardy
Drehbuch: Anthony Schaffer
Kamera: Harry Waxman
Produktion: Peter Snell
Bild: 1,85:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Englisch (Mono Dolby Digital), DVD 1: 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Deutsch
Extras: Historisches Interview mit Robin Hardy und Christopher Lee, Dokumentarfilm: „The Wicker Man Enigma“, Einführung zum Film, Trailer

Um 1999 erstand ich eine der schönsten Collectors-Editionen, die noch heute mein Regal ziert: Die Holzbox von THE WICKER MAN (1973), herausgegeben von Anchor Bay. Überhaupt ging damit ein langer Traum in Erfüllung, denn Robin Hardys höchst merkwürdiges Heiden-Horror-Musical war bis dahin nur in einer eher mittelmäßigen und zudem gekürzten englischen VHS-Version verfügbar. Anchor Bay hatten den Film nicht nur digital gemastert, sondern auch um die gekürzten Teile ergänzt, so dass auf der Doppel-DVD sowohl der 88-minütigen Kinocut wie auch der 100-minütige Director's Cut vorlagen. Nach Deutschland schaffte es der Film nicht einmal, als mit Nicolas Cage ein Mainstream-Remake in die Kinos gekommen war.

Kinowelt, die eine Menge großartiger Klassiker zusammen mit Studio Canal (F) betreuen, gebührt die Ehre, diesen naturheidnischen Kultklassiker mit einem großartigen Folksoundtrack (siehe u.a. die Coverversion des 'Titelsongs' durch Nature & Organisation/Rose McDowell) nun zumindest mit deutschen Untertiteln herauszubringen. In Großbritannien - wo dem Film die meiste Verehrung zuteil wird - gibt es schon länger eine Doppel-DVD, die zudem einen Audiokommentar enthält, der weder bei Kinowelt noch auf der Anchor Bay-Version zu hören ist (schade).

Wer die Neuverfilmung kennt, wird in groben Zügen mit der Handlung vertraut sein: Nach dem spurlosen Verschwinden eines jungen Mädchens führen den Polizisten Neil Howie (Edward Woodward) seine Nachforschungen nach Summerisle, einer entlegenen Insel vor der Küste Schottlands. Die mysteriöse Dorfgemeinschaft scheint wenig erfreut über den ungebetenen Gast zu sein und hüllt sich in ominöses Schweigen. Unheimliche Zeichen und merkwürdiges Verhalten sollen den Fremden einschüchtern. Schnell wird klar, dass die Bewohner einem heidnischen Fruchtbarkeitskult frönen, der in einer fatalen Verschwörung gipfelt...

In charismatischen Rollen glänzen hier Christopher Lee, Britt Ekland und Ingrid Pitt - bekannt aus zahlreichen hammer-Horrorfilmen. Doch die aufschlussreiche Dokumentation betont mehrfach, dass es bei WICKER MAN gerade um ein Gegenmodell zu der düsteren Gothic-Ästhetik der Hammer-Filme geht. Das Grauen entwickelt sich hier im gleißenden Sonnenlicht - oder aus der verführerischen Sexualität der Dorfschönheiten. Berühmt wurde der rituelle Tanz der nackten Britt Ekland (wohl mit Bodydouble), der den christlichen Sergeanten in Verlegenheit bringen soll.

Robin Hardy, der sonst nur den Psychotthriller THE FANTASIST (1986) gedreht hat, drehte mit THE WICKER MAN zugleich einen der schrulligsten Genrefilme der 1970er wie auch eine der authentischsten Darstellungen heidnischer Rituale, die man im europäischen Kino finden wird. Von daher ist es sehr erfreulich, den Film nun endlich auch in Deutschland zu finden.

Formal ist die Doppel-DVD solide gestaltet. Disc 1 enthält den Kinocut in guter, wenn auch sehr könriger Bildqualität, dafür aber mit 5.1-Soundtrack (als Upscale). Disc 2 ist das Herzstück - hier finden wir das Bonusmaterial (darunter ein qualitativ wirklich extrem ranziges TV-Interview aus den 1970ern) sowie einen mühsam aus Videomaterial rekonstruierten Director's Cut mit 2.0-Sound. Das Bild ist eher matschig und variiert je nach Quelle. Dennoch ist dies die wesentliche Version. Besser sieht sie auch auf den anderen Discs nicht aus. Leider ist THE WICKER MAN wohl das selbe Schicksal wie einem weiteren britischen Klassiker THE WITCHFINDER GENERAL (1968) gemein, dass wohl die kompletten Quellmaterialien nicht mehr verfügbar sind. Schade - aber wir wollen nicht nörgeln.

Fans des Ungewöhnlichen, des Okkulten und der Apokalyptischen Folkmusik der 1990er Jahre werden dieser Doppel-DVD zweifellos einen Ehrenplatz im Regal zuweisen. Leute, die das Remake dann doch besser fanden... Aber egal.

Eine wichtige Veröffentlichung.

Marcus Stiglegger