SLOGAN - 2-Disc-Special Edition

BESTELLEN

Cult Epics (F 1968/1969)
DVD Region 1
ca. 90 Min. + umafssendes Zusatzmaterial auf 2. DVD, franz. OF mit einblendbaren UT
Features: Kino-Trailer, Interviews u. a.
Regie: Pierre Grimblat
Darsteller: Serge Gainsbourg, Jane Birkin, Andréa Parisy u. a.

SLOGAN ist ein Film für die wenigen einer jungen Generation - aber umso mehr für zahlreiche Mittvierziger, deren kulturelles Gedächtnis rege blieb -, die gemeinsam mit dem machistischen Serge Gainsbourgh in die Arme der jungen Jane Birkin zu sinken genießen. Ein Liebesfilm also, einer, der das Leben schrieb, denn er konstituierte eines der legendären Paare der Siebiger Jahre, das sich bei den Dreharbeiten kennen lernte. Dabei wollte man doch meinen, Serge hätte Jane bereits in BLOW UP bewundert und begehrt.

SLOGAN (1969) von Pierre Grimblat ist also ein Zeitgeist-Film, einer über '69. Hier ist die Revolution vorbei, und man erntet die flüchtigen Früchte: Hippie-Chic und Beatmusik, Kajalumrandete Rehaugen und lange, glatte Mähne. Da muss unser Held kein Adonis sein, und Serge hatte ja dafür eine rauchige, coole Stimme, die man im Titelsong hören kann. "Evelyn...!" Ja, und auch Jane säuselt bereits wie in "Je t'aime (moi non plus)".

SLOGAN ist also ein Kind der Swinging Sixties, eine Satire auf machistische Werbeslogans ("Scar..."), aber auch ein Melodram, denn Serge (Serge) ist erfolgreicher Werbefilmer, verheiratet und bald Vater. Die Begegnung mit Evelyn, einer lolitahaften Engländerin, bringt sein Leben durcheinander. Er verlässt Frau und Kind und stürzt sich in einen amour fou, der erwatungsgemäß in Wut und Tränen mündet. Am Ende wird er wieder preisgekrönt, doch niemand scheint seinen Triumph mehr zu teilen, könnte man denken...

SLOGAN ist ein schöner Film, voller Einfälle und einschmeichelnder Melodien - zwischen Chanson und Morricone-Beat. Das etwas verwaschene Bild der DVD kann daran nicht rütteln. Und Jane Birkins Augen lassen ohnehin nicht kalt. Der Kinotrailer baut ganz auf diese Elemente, und er hat recht. Wer die Sixties vermisst, ohne sie je erlebt zu haben, wird SLOGAN verehren. Es ist der ehrlichere Film über eine Zeit der Illusionen, fern vom zerquälten Ballast eines BLOW UP. Wer Serge & Jane erleben möchte wie am ersten Tag, muss ohnehin zugreifen... Normalverbraucher bleiben vermutlich zu Hause. Aber sie haben was verpasst.

Nachtrag: Gerade ist SLOGAN bei CULT Epics in einer umfassend ausgestatteten Doppel-DVD erschienen - mit zusätzlichen langen Interviews, u.a. mit dem Werbeprofi und Bestsellerautor Beigbeder ("39,90"), der den Film aus heutiger Sicht kommentiert. Zugleich ist bei der deutschen Firma Pierrot le Fou die lizensierte Version der Doppel-DVD auf einer Disc erschienen.

Marcus Stiglegger (18.10.2008)