SCHLACHTHOF 5

BESTELLEN

Slaughterhouse Five
Regisseur: George Roy Hill
Darsteller: Michael Sacks, Ron Leibman, Valerie Perrine u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Filmdauer in Min.: ca. 98
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1972
FSK: ab 16
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.85:1 (16:9)
Erscheinungsdatum (unverbindlich): 07.03.2008
Bonusmaterial: Booklet, Trailer, Werbegalerie

 

George Roy Hill drehte seine größten Efolge DER CLOU und BUTCH CASSIDY AND THE SUNDANCE KID zu beginn der 1970er Jahre, als das New Hollywood gerade eine kreative Erneuerungphase durchlief. SCHLACHTHOF 5 entstand in dieser Hochphase, basierend auf dem populärsten Roman des US-Bestseller-Autoren Kurt Vonnegut Jr. Dabei zählt Hill gar nicht zu den typischen New Hollywood-Regisseuren, denn im Grunde war er da bereits zu, ähnlich wie Arthur Penn und John Frankenheimer. Andererseits gelang es ihm wie der jungen Generation, spannende Filmineszenierung mit engagierter Polit- und Sozialkritik zu verbinden. Und hierfür ist SCHLACHTHOF 5 ein großartiges Beispiel und wurde in Cannes 1972 verdient geehrt.

Er zählt wird die tragikomische Geschichte von Billy Pilgrim, der als GI im Zweiten Weltkrieg in deutsche Gefangenschaft gerät und im Keller eines stillgelegten Schlachthofes in Dresden festgehalten wird. Traumatisiert durch die Kriegserlebnisse und die katasrophale Bombardierung der Stadt durch die Alliierten, flüchtet er sich in eine Fantasiewelt: Von der Zeit gelöst, erlebt Billy abstruse Abenteuer auf dem imaginären Planeten Tralfamadore zusammen mit einem Playboy-Model. Daziwschen begibt er sich immer wieder auf eine Reise durch die unterschiedlichen Abschnitte seines Lebens.

SCHLACHTHOF 5 ist eine Satire zwischen den Genres: Packendes Kriesgdrama, Science-Fiction-Komödie und Sozialdrama zugleich. Billy der "Pilger" verkörpert ein generation der Verlorenen zwischen den Fronten und den Zeiten. Hill inszeniert das in einer ebenso inspirierten wie komplexen Montage der Ebenen. Das macht SCHLACHTHOF 5 zu einem Meisterwerk des modernen Hollywood-Films.

Die längst überfälltige DVD hat Koch Media von Universal Pitures lizensiert und präsentiert sie im papschuber, mit einem informativen Booklet von Olaf Möller, einigen Werbefotos und dem Originaltrailer. Originalfassung und deutsche Synchronisation klingen beide ordentlich, und die leicht körnigen Bilder passen zur traumgleichen Ästhetik des Films. Die Covergestaltung betont den Science-Fiction-Aspekt etwas stark, aber das sollte nicht stören. Ein Wunschobjekt für Fans des anspruchsvollen amerikanischen Kinos ist diese Scheibe allemal.

Marcus Stiglegger