Janek Schaefer

Migration

BESTELLEN

(bip hop 2006) CD 4 Tracks

Migration ist ein einstündiger Soundtrack für die Tanz Performance Migrations, choreografiert von Noemie Lafrance. Die Vorführung, bei der die Tänzer an Bungeeseilen hingen, fand dabei in der Fensterstruktur der Lobby der Whitney Galerie in New York statt.

Janek Schaefer ist kein Musiker im herkömmlichen Sinn, eher ein Sound-Designer und Avant-Tunrtablist der Klänge und Töne nach seinem Willen formt. Das Ausgangsmaterial für diese CD entstand nicht am Computer, sondern Field-Recordings, also Aufnahmen von Geräuschen natürlichen Ursprungs bildeten die Grundlage für diese CD. Bewusst wählte Schäfer Material welches über die ganze Welt verstreut aufgenommen wurde, um so dem Thema der Migration Rechnung zu tragen. Schaefer griff dazu auf sein Archiv, welches während Reisen entstanden ist, zurück und verfremdete diese Aufnahmen nachträglich.

Laut einem Radiointerview inspirierte ihn zur Auswahl des sehr natürlichen, organischen Ausgangsmaterials, seine momentan ländliche Umgebung, und die Tatsache, dass während der Vorführung die Zuschauer gezwungen sind nach oben zu schauen, zur Verwendung von Klängen die von „oben" kommen.

Das Resultat ist eine CD von 60 Minuten, die sich schlecht in eine Kategorie packen lässt. Elemente von Drone- und Ambient-Musik sind zu finden, aber auch die verwendeten Field Recordings in Form von Gesängen, Vögelgezwitscher, Orgelklänge aus Lourdes oder brechende Zweige können noch herausgehört werden. Die erste halbe Stunde, lief während der Veranstaltung, während noch während die Zuschauer die Lobby betraten. Also noch vor der eigentlichen Tanz Performance und ist deshalb entsprechen ruhiger gehalten. Die zweite Hälfte, hier beginnt die Vorführung, wird dann deutlich intensiver und dramitscher.

Im Ganzen, eine zugängliche und sehr gelungene Veröffentlichung.

Weiterführende Links:
http://bip-hop.com/
http://www.audioh.com/projects/migration.html
http://www.rarefrequency.com/2006/02/janek_schaefer_1.html