Saor

Aura

Roots

CD & LP, Northern Silence Productions

Der Trend zum Regionalen im Black Metal hält an. Seit in den 90ern Fenriz seinen Black Metal mit “True Norwegian” titulierte und mit seinem Projekt Storm norwegische Folklore mit Metal vermählte, ist das Ausstellen regionaler Eigenheiten im Black Metal ein wichtiges Distinktionsmerkmal geworden. Das treibt dann oft absurd Blüten, wie bei dem ziemlich zahnlosen “Burgundian Folk Metal” von Astaarth, ist im Falle der Schotten von Saor jedoch tatsächlich eine schöne Melange aus traditionellen, schottisch-keltischen Einflüssen und hartem Metal.

Natürlich wird hier der Begriff “Black Metal” in einem weiten Sinne verstanden, der heute fast schon ein wenig Synonym für Post Metal steht. Über dem harten Untergrund bauen Saor keltische und folkloristische Melodien, die sehr schnell hängen bleiben und zwischendurch gibt es die obligatorischen ruhigen Momemente . Natürlich ist das nicht wirklich neu und hat mit Cruachan und Primordial seine Vorläufer, dennoch haben Saor eine ganz eigene Identität, die näher bei aktuellen Spielarten wie Agalloch liegt. So entstehen fast schon schwebende Songs voller wehmütiger Sehnsucht und ätherischer Momente. Das ältere Album “Roots” ist dabei kerniger, grobschlächtiger, während “Aura” natürlich das gereiftere Werk darstellt, das mit viel Bombast aufwarten kann - hier müssen Saor allerdings aufpassen, dass der Pomp nicht irgendwann überhand nimmt und zum Kitsch verkommt.

Noch ist davon nichts zu bemerken und so gehören die Schotten zur Speerspitze des Extremen Metal auf der Insel und sind besonders für all jene empfehlenswert, die gerne einen gehörigen Schuss Folklore zu würdigen wissen. Die beiden Alben sind seit länerem veröffentlicht, wurden jetzt jedoch von Northern Production als edle und limitierte Vinyl-Auflage neu aufgelegt - Sammler sollten sich beeilen.

MKH