Samaria

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Korea 2004 · 95 min. · 35mm · Farbe · OmdU · FSK 16
Regie KIM Ki-Duk
Drehbuch KIM Ki-Duk
Produzent BAE J eong-Min
Musik PARK Ji
Kamera SUN Sang-Jae
Darsteller LEE Uhl (Young-Gi)
KWAK Ji-Min (Yeo-Jin)
SEO Min-Jung (Jae-Young)
· DVD in hochwertigem Digi-Pack + Schuber
· Audio: Deutsch DD 5.1, Koreanisch DD 2.0
· Untertitel: Deutsch (optional)
· Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph)
· Bonus: Making Of, Kinotrailer, Berlinale Pressekonferenz, Hidden Features, Poster mit zwei Plakatvarianten.
· FSK: 16

Der koreanische Regisseur Kim Ki-duk (BAD GUY, SEOM - DIE INSEL) hat mit dem erfolgreich auf der Berlinale aufgeführten poetischen Drama SAMARIA ein erschütterndes Meisterwerk gedreht (Inhalt s.u.)...

Nachdem Ki-duks frühere Filme bereits bei verschiedenen Labels erschienen sind, ist SAMARIA nun bei Rapid Eye Movies angekommen, einem auf asiatische Filmkunst spezialisierten Label. Ähnlich wie die koreanischen DVDs des Regisseurs ist auch diese deutsche Version äußerlich höchst ästhetisch gestaltet, wartet gar mit einem doppelseitigen Poster auf, das der DVD beigelegt wurde und mit einem düsteren und einem lichten Motiv durchaus überzeugen kann. Auch mit dem Bonusmaterial hat man sich Mühe gegeben, denn neben dem etwas improvisierten koreanischen Making-Of fügte man noch die deutsche Pressekonferenz der Berlinale bei, die jedoch aufgrund der Sprachbarriere etwas mühsam anzusehen ist.

Der Film selbst liegt im Original und deutsch Synchronisiert vor, wobei der Ton mehr glänzt als das recht körnige Bild, das vermutlich stilistisch so gewollt ist, denn auch frühere Ki-duk Filme (speziell ADRESS UNKNOWN) sehen ähnlich 'rauh' aus. Das schadet dem Filmerlebnis selbstredend nicht im Geringsten, sondern unterstreicht den radikalen Willen des Filmemachers, mit der Kamera zu 'dichten' und zu 'malen' - eine ganz eigene poetische Welt zu erschaffen.

Die Leute von Rapid Eye Movies wissen, wie sie Fans des asiatischen Kinos überzeugen können, und mit dieser Deluxe-Edition in Digipak und Schuber sollte niemand an SAMARIA vorübergehen. Definitiv eine der DVDs des Jahres!

:ms:

DVD-Shop für weltweite Importe

* * *

Inhalt (Pressetext Rapid Eye Movies)

"1. Teil Vasumitra
Die Teenagerin Yeo-Jin führt ein glückliches Leben bei ihrem alleinerziehenden Vater. Ihre beste Freundin Jae-Young prostituiert sich, wobei Yeo-Jin ihr als „Managerin“ zur Seite steht, um das so verdiente Geld für eine geplante Reise nach Europa zu sparen. Jae-Young erzählt Yeo-Jin von einer alten indischen Sage, in der eine Prostituierte names Vasumitra die Männer mit denen sie schläft in gläubige Buddhist verwandelt. Nachdem sie die Geschichte erzählt hat, bittet Jae-Young Yeo-Jin sie von nun an Vasumitra zu nennen.

Nur einige Zeit später, fühlt sich Jae-Young sehr zu einem ihrer Kunden hingezogen. Sie trifft eine Verabredung zum Abendessen zwischen ihm, ihr und Yeo-Jin. Yeo-Jin jedoch lehnt ab und ärgert sich über die Tatsache, daß Jae-Young sich mit zu einem Kunden hingezogen fühlt. Für ihren besten Freund verläßt Jae-Young den Mann. Als Jae-Young an einem anderen Tag mit einem Kunden im Motel verschwindet, hält Yeo-Jin desweilen Ausschau nach Polizisten, die auf der Suche nach minderjährigen Prostituierten sein könnten. Yeo-Jin unterläuft jedoch ein Fehler und sie übersieht die Polizisten die ins Motel gehen. Kurz bevor Jae-Young geschnappt wird, gelingt ihr die Flucht durch einen Sprung aus dem Fenster aus dem dritten Stock. - Auf dem Totenbett bittet Jae-Young Yeo-Jin den Mann zu holen, dem sie das Abendessen verweigert hatten. Zuerst zögert Yeo-Jin, doch dann geht sie, um ihrer Freundin den letzten Wunsch zu erfüllen. Der Mann aber weigert sich Jae-Young zu besuchen, obwohl Yeo-Jin ihn unter Tränen bittet. Er stimmt einem Besuch nur dann zu, wenn Yeo-Jin mit ihm Sex hat. Yeo-Jin akzeptiert zögernd zum Wohl ihrer sterbenden Freundin. Yeo-Jins Versuche Jae-Youngs letzten Wunsch zu erfüllen sind jedoch vergebens: Als sie beide im Krankenhaus ankommen, ist Jae-Young bereits verstorben.

2. Teil Samaria
Geschockt durch den Tod der Freundin, beginnt Yeo-Jin sich nach und nach mit Jae-Youngs Freiern zu treffen. Aber anstatt sich für ihre Dienste entlohnen zu lassen, bezahlt sie die Freier. Die Männer sind überrascht über Yeo-Jins Verhalten und beginnen ihre Taten Jae-Young gegenüber zu bereuen. Die Männer erzählen Yeo-Jin auch was sie vorher über Jae-Young nicht gewußt hatte, dass sie nämlich weinte wenn sie Sex hatte und kontinuierlich von Vasumitra erzählte. Eines Tages entdeckt Yeo-Jins Vater durch Zufall ihr Doppelleben. Er sieht seine Tochter zusammen mit einem fremden Mann in einem Jeep davon fahren und folgt den beiden. Als er realisiert, dass Yeo-Jin als Prostituierte arbeitet ist er völlig schockiert. Nachdem Yeo-Jin den Ort des Geschehens verlassen hat, geht ihr Vater zu dem Freier und schlägt ihn zusammen. Von diesem Tag an wird dieser Ablauf zur Routine: Er verfolgt Yeo-Jins Freier und schlägt sie zusammen. Eines Tages jedoch schlägt er zu kräftig zu und tötet den Freier seiner Tochter.

3. Teil Sonata
Als Yeo-Jin den Abend nach Hause kommt, schlägt ihr Vater vor, einen entspannenden Ausflug aufs Land zu machen. Sie besuchen zusammen das Grab der Mutter und verbringen eine Nacht in einer friedlichen Hütte. Am nächsten Morgen, als sie bei einem See anhalten, fällt Yeo-Jin in den Schlaf und erliegt einem Albtraum: Ihr Vater erwürgt sie zu Tode und setzt sie anschließend in ein von ihm gegrabenes Loch. Er setzt ihr die Kopfhörer ihres Walkmans auf und beginnt sie langsam zu begraben. Yeo-Jin wacht auf und ist allein. Ihr Vater ist draußen und malt eine Fahrbahn in den Kies. Als er zurück kommt, läßt er sie hinter dem Steuer Platz nehmen und zeigt ihr, wie man fährt. Während sie im folgenden alleine übt, kommt die Polizei und verhaftet ihren Vater ohne ihr Wissen. Als sie ihre Fahrstunden beendet hat, sucht sie ihren Vater und sieht gerade noch die Streife davonfahren. Sie versucht dem Polizeiwagen zu folgen, aber ihr Auto bleibt im Schlamm stecken. Ihr bleibt nichts anderes übrig als ihrem Vater nachzuschauen, wie er ihr Leben für immer verläßt..." (Pressetext)

Pressenotiz (Rapid Eye Movies)

Der koreanische Regisseur KIM Ki-Duk, mit „Samaria“ Gewinner des Silbernen Bären für die Beste Regie bei der Berlinale 2004, kann ohne Übertreibung als Shooting-Star der internationalen Filmkunstszene bezeichnet werden. Nach dem großen Erfolg mit „Frühling, Sommer, Herbst, Winter...und Frühling“ konnte KIM Ki-Duk beim Filmfestival von Venedig mit seinem allerneuesten Film „3-Iron (Binjip)“ den Regie-Preis gewinnen. Diese Bilanz innerhalb eines Jahres spricht für die Qualität dieses Regisseurs.
Mit „Samaria“, einer humanisitschen und verstörenden Parabel über Schuld, Erlösung und Barmherzigkeit präsentiert sich KIM Ki-Duk als einer der interessantesten Autorenfilmer seiner Generation.