Roland Klick Filme

DVD Boxset

BESTELLEN

http://www.filmgalerie451.de/filme/roland-klick-filme/

"He was a dreamer inside a Deutscher - it's not an easy thing to be." (David Hess)

Roland Klick ist der Independent Maverick der Ära des Neuen Deutschen Films. Welch enormer Einfluss noch heute von seinen Filmen ausgeht, die ihre wilde Energie nie verloren haben, lässt sich erst retrospektiv absehen. Während die spröden Hauptwerke von Wim Wenders und Volker Schlöndorff heute merkwürdig antiquiert anmuten, atmen Klicks frühe Filme noch immer jene Wut und den Überschwang, für den sie einst bekannt wurden. Die Filmgalerie 451 hat nun Klicks Essenz veröffentlicht: In einer schönen DVD-Box mit Doku, Kurzfilmen, Interviews und einem Begleitheft. Es wird Zeit, Klicks oft marginalisiertes Werk neu zu würdigen!

DVD 1 bietet uns noch einmal den epochalen Neowestern DEADLOCK (1971), den der junge Filmemacher mit Mario Adorf, Anthony Dawson, Marquard Bohm und Mascha Elm Rabben in der israelischen Wüste gedreht hatte. Die Banditen Sunshine und Kid flüchten nach einem Bankraub in die Geisterstadt Deadlock in der mexikanischen Sierra. Die einzigen Bewohner sind Charles Dump und seine Tochter Jessy. Dump versucht, den Banditen ihre Beute abzujagen. Existenzielle Leere, die Glut der Sonne und eine archaische Urgewalt entfalten sich in genresprengenden Bildern, die Raum für philosophische Reflexion lassen. Man sieht den Film in einer neu restaurierten Version, begleitet von einem Interview mit Roland Klick (1997), dem Audiokommentar von Klick und Ulrich von Berg (2005) sowie dem Klick-Portrait von Peter W. Jansen (1984).

Nicht weniger eindrucksvoll ist DVD 2: SUPERMARKT (1973), ein Straßenfilm mit Charly Wierzejewski, Eva Mattes, Michael Degen, Walter Kohut und Hans-Michael Rehberg, stellt uns Willi vor: Er ist 18 und lebt auf der Straße. Ohne Orientierung lässt er sich durch die Stadt treiben, immer auf dem Sprung. Er begegnet Menschen wie dem Journalisten Frank, der ihm helfen möchte, oder dem schmierigen Kleinganoven Theo, der ihn auf den Strich schicken will. Als Willi Monika trifft, der es noch schlechter geht als ihm, will er ihr helfen, denn sie will nichts von ihm und er kann ihr etwas geben. Inszeniert in einem atemlosen Tempo und mit handgeführten Bildern von Jost Vacano, lässt der Film sein geringes Budget bald vergessen. Ohne SUPERMARKT wären Carl Schenkels KALT WIE EIS oder Dominik Graf TREFFER kaum vorstellbar. Die liebevoll editierte und neu gemasterte DVD bietet neben dem Film ein Interview mit Roland Klick und Jost Vacano (1999, 40 min), ein weiteres Interview mit Klick (1997) sowie einen Audiokommentar.

Das dritte Highlight der Box ist DVD 3 mit dem Musikerdrama WHITE STAR (1981-83), das Klick unter schwersten Bedingungen mit Dennis Hopper, Terrance Robay, Ramona Sweeney und David Hess (aus LAST HOUSE ON THE LEFT) drehte. In einer irrwitzigen Tour der force sehen wir Hopper als Ken Barlow, dessen Glanzzeit als Rock'n Roll Tour-Manager vorüber ist. Seine großen Ideen vom Erfolg kann er dennoch nicht aufgeben. Und will er es noch mal wissen: der Musiker Moody ist seine letzte Chance und sein Opfer. Die Scheibe glänzt zudem durch ein Interview mit Roland Klick (1997), einen Audiokommentar und ebenfalls das neue Mastering, das wie zuvor auch die rohe Qualität von Bild und Ton bewahrt.

Statt Klicks starkem Spielfilmdebüt BÜBCHEN findet man auf DVD 4 dann mit der Anarcho-Komödie SCHLUCKAUF (1987-1989) den möglicherweise schwächsten Film des Regisseurs: Landei Gertie, auch Flo genannt, lernt auf einer Modenschau in ihrem Dorf das Supermodel Chantal kennen. Voller Bewunderung folgt Gerti Chantal nach Berlin, wo sie sich in ihrer aufgedonnerten Kreuzberger WG einnistet. Während Flo in einem Selbstfindungsprozess steckt, droht Chantals Fassade zu bröckeln und ihr Leben im Chaos zu versinken. Auch hier nahm Klick einen Kommentar auf (2014), der jedoch merkwürdig distanziert verbleibt. Immerhin findet man hier ein Interview mit Klick zu seinem Debütfilm BÜBCHEN (1997) und eine Reihe großartiger Kurzfilme: WEIHNACHT, LUDWIG, ZWEI und JIMMY ORPHEUS (1962-1966). In LUDWIG gelang es, Otto Sander für die Titelrolle zu gewinnen, und JIMMY ORPHEUS ist vielleicht den späteren 'wilden' Filmen am nächsten mit seiner Nouvelle Vague-inspirierten Liebesgeschichte und kontrastiven Bildästhetik.

Und schließlich bekommt man mit DVD 5 noch den einfühlsamen und intensiven Dokumentarfilm ROLAND KLICK - THE HEART IS A HUNGRY HUNTER von Sandra Prechtel (2013) geboten, in dem der Regisseur in seiner Leidenschaft wie auch in seiner verblüffenden Direktheit zu erleben ist. Otto Sander, Eva Mattes, Hark Bohm und David Hess erinnern sich mit oft poetischen Worten an ihre Erfahrungen mit dem Visionär. Zudem ist hier der lange Interviewfilm "Das Kino des Roland Klick" (1997, 73min) von Frieder Schlaich zu sehen und Interview-Outtakes aus dem Hauptfilm.

Die Filmgalerie 451 hat die Hauptfilme zusammen mit dem Regisseur restauriert und für das Kino und den Heimvideomarkt gesichert - eine großartige Leistung, die man mit Erwerb der DVD würdigt. Wer sich mit dem deutschen Film der 'wilden 1970er Jahre' beschäftigt, wird um Roland Klick nicht herumkommen. Und diese Box ist ein perfekter Einstieg in seine Welt.

Marcus Stiglegger

 

PS: Presseinfo von Filmgalerie 451 - "Dass diese DVD-Collection nicht ganz vollständig ist, hat lizenzrechtliche Gru¨nde. Die drei fehlenden Filme sind jedoch verfu¨gbar: BÜBCHEN war bis 2012 bei uns auf DVD erhältlich, gebrauchte Exemplare sind leicht zu finden. LIEB VATERLAND MAGST RUHIG SEIN ist in einer Johannes Mario Simmel-DVD-Reihe erschienen und DERBY FEVER USA ist in unserer fruühen VHS-Video-Ausgabe in Filmarchiven erhältlich."