Marcus Stiglegger & Carsten Bergemann (Hrsg.)

Filmkonzepte (Koebner/Liptay Hrsg.)

Band 3: NICOLAS ROEG

BESTELLEN

Edition Text + Kritik, Juli 2006

Das Todeslabyrinth des herbstlich Venedig in WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN, die kalifornischen Wüsten aus DER MANN DER VOM HIMMEL FIEL, das australische Outback aus WALKABOUT, das triste Wien in BLACKOUT und das bizarre Popart-London aus PERFORMANCE – all diese Welten vereinen traditionell besetzte Zeichenräume mit einer zutiefst persönlichen und obsessiven Mythologie. Der britische Filmemacher Nicolas Roeg ist eines der unvergessenen – wenn auch oft bagatellisierten – revolutionären Genies des visionären Kinos. Seine komplexen Parallelmontagen werden oft zitiert, seine Schauspieler (Theresa Russell, Gene Hackman, David Bowie) leisten Enormes in ihren Rollen, und die von ihnen porträtierten Außenseiter reflektieren zugleich Roegs eigene unbequeme Stellung im internationalen Kino. Er selbst erscheint als „Alien“, als ein MANN DER VOM HIMMEL FIEL, in seiner stetigen Bemühung, Sehgewohnheiten auszuweiten und ungewöhnliche Perspektiven einzunehmen. Dabei bleibt sein Kino immer eines der großen Leidenschaften, der Sinnlichkeit und der Träume.

Der vorliegende Band untersucht Nicolas Roegs Kino zugleich chronologisch und motivisch anhand analytischer Aufsätze, die sich folgenden Aspekte widmen: Montage, Musik, Ethnologie, Genre, Spiritualität, Tradition, Popkultur und Phantastik. Dieser dritte Band der Reihe „Filmkonzepte“ ist die erste umfassende deutschsprachige Untersuchung der Filme von Nicolas Roeg.