Raggedy Rawney

BESTELLEN

Raggedy Rawney, The
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1988
Anbieter: Black Hill Media / Koch Media.
Regie: Bob Hoskins
Darsteller: Dexter Fletcher
Zoë Nathenson
Zoë Wanamaker
Bob Hoskins
Freigabe: FSK 16
Regionalcode: RC 2
TV-Norm: PAL
Verpackung: Keep Case (Amaray)
Bildformat: 1,85:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)

Ende der 1980er Jahre kam ein ungewöhnlicher Beitrag des New British Cinema in deutsche Fernsehen: RAGGEDY - EINE GESCHICHTE VON LIEBE, FLUCHT UND TOD. 1988 inszeniert, ist dieser Film die erste von drei Regiearbeiten des britischen Charakterdarstellers Bob Hoskins, der 1980 mit RIFIFI AM KARFREITAG bekannt wurde und in Neil Jordans MONA LISA (1986) unvergesslich wurde.

In RAGGEDY RAWNEY, wie der Film nun gemäß seinem Originaltitel heißt, erzählt Hoskins in klaren und prägnant komponierten Bildern eine elementare Tragödie: Ein junge Armeedeseteur, Tom (Dexter Fletcher), taucht als Frau verkleidet bei einer Gruppe fahrender Zigeuner unter, die von dem grummeligen Darky (Hoskins) geführt wird. Während die anderen die Verrückte ("Rawney") akzeptieren, verliebt sich Darkys Tochter (Zoe Nathenson) in den jungen Mann und erwartet bald ein Kind von ihm. Doch die Gruppe zerbricht: Nach einem tragischen Todesfall flieht Tom und kehrt ohne Verkleidung zurück, um das Mädchen zu holen. Doch die Armee rückt bereits an und die Gemeinschaft formiert sich zu einem letzten Gefecht.

Wahrhaft eine Geschichte von Liebe, Flucht und Tod ist es die sich in erdigen Farben vor dem Betrachter entfaltet. Hoskins bevorzugt die geradlinige Erzählung und einen ungewöhnlich folkloristischen Soundtrack. Er selbst bleibt dezent und räumt den jungen Schauspielern viel Raum ein, vor allem Zoe Nathenson, die in MONA LISA seine Tochter spielte. Zeitlich bleibt der Film unbestimmt. Die Soldaten tragen eine Mischung deutscher Waffen-SS-Jacken und britischer Uniformen des 2. Weltkrieges. Wer hier der Feind ist bleibt offen. Vielmehr scheint ein ewiger, mythischer Krieg zu herrschen. Ein Krieg des Landes mit sich selbst. Wofür sich Hoskins interessiert, ist die Dynamik der Notgemeinschaft, die sich unter der Bedrohung immer neu formieren muss.

Es ist sehr erfreulich, diesen weitgehend vergessenen britischen Filmklassiker auf DVD neu entdecken zu können. Er ist zuvor bei MGM in den USA und bei Anchor Bay in England erschienen. Die große Ernüchterung der deutschen DVD von Black Hill Media ist, dass das 35mm-Bild massiv oben und unten beschnitten wurde, um es auf ein 16:9-Format zu bringen. Im Vorspann ist der Nachname jeweils völlig außerhalb des sichtbaren Bildkaders. Ob das auch ein Problem der anderen DVDs ist, kann ich leider nicht bestätigen. Für einen ernsthaften Sammler ist das jedoch ziemlich ärgerlich, zumal die Qualität ohnehin eher körnig ist. Der deutsche Ton ist Mono und in diesem Fall eher schwach. Zu bevorzugen ist die englische 5.1-Spur, die allerdings keine Untertitel hat. Die deutsche Synchronisation hingegen ist von Format. So ist diese aktuelle Veröffentlichung zwiespältig und angesichts des recht niedrigen Preises vor allem jenen zu empfehlen, die den Film noch nicht gesehen haben.

 

Marcus Stiglegger, 21.2.2009