PRIME CUT - Die Professionals

BESTELLEN

Format: Blu-Ray Disc
Vö-Datum: 31.03.2014
Publisher: Explosive Media
Schauspieler: Angel Tompkins, Clint Ellison, Eddie Egan, Gene Hackman, Gregory Walcott, Howard Platt, Janit Baldwin, Lee Marvin, Les Lannom, Sissy Spacek, Therese Reinsch, William Morey
Regisseur: Michael Ritchie
Produktion: USA / 1972
Verpackung: HD Keep Case im Schuber (meist nur bei Erstauflage)
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Sprachen: Deutsch PCM 2.0 Englisch PCM 2.0
Region: B
Disc Kapazität: BD-25 GB
Bildformat(e): 1920x1080p (2.35:1)
Video-Codec: MPEG-4/AVC
Spieldauer: 87 Minuten
Veröffentlichung: 31.03.2014 (Release)
Blu-ray Features: 4-seitiges Booklet (Wird auf dem Backcover nicht erwähnt), US-Kinotrailer (02:33 min.), in SD, Bildergalerie (03:02 min.), in HD, Trailershow des Anbieters Explosive Media (15:48 min.), in SD

Michael Ritchie ist einer der eher übersehenen Professionals des New Hollywood-Kinos der 1970er Jahre. Mit SCHUSSFAHRT und FREIBEUTER DES TODES drehte er oft kritisierte aber ungewöhnliche Genrevariationen. Dabei konnte man bereits in PRIME CUT, einem zynischen Gangsterfilm von 1972, Ritchies Talent deutlich erkennen. Umso erfreulicher, dass dieser einst seltene Filme nun nicht nur ungekürzt in High Definition-Breitwand-Abtastung vorliegt, sondern auch ungekürzt aber 16 Jahren freigegeben wurde.

Wer den Urban-Gangsters-go-Country-Thriller bislang nur als Panscan-VHS kannte, wird erstaunt sein, wie schön hier eine haarsträubende Geschichte inszeniert wurde. Der coole Großstadt-Gangster Nick Devlin (Lee Marvin) wird nach Arkansas geschickt, um eine halbe Millon Dollar Schulden von dem Fleischabron "Mary Ann" (Gene Hackman) einzutreiben, der zudem mit Drogen und minderjärhigen Sexsklavinnen handelt und seine Kontrahenten gerne mal zu Wurst verarbeitet. Nick rettet das Mädchen Poppy (Sissy Spacek) vor ihrem finsteren Schicksal, sieht sich aber bald dem ganzen Syndikat gegenüber. Der Film gipfelt in der dramatsichen Flucht des Gangsters und des Mädchens vor einem Mähdrescher auf freiem Kornfeld. "Es gibt kein Entkommen vor der Maschine, die eine breite Schneise in den wogenden Weizen schlägt. Die beiden sind knapp davor, 'geerntet' zu werden. Im allerletzten Augenblick erscheinen Marvins Männer in ihrem großstädtischen Cadillac, um das bedrängte Paar zu retten. Sie rammen den Cadillac in das Maul des Mähdreschers, und das Land verschlingt die Stadt. Die Maschine frisst den Cadillac, bündelt ihn sauber und speit die Überreste scheppernd aus." So treffend beschreibt es James Monaco in "Allein im Licht". Ein eindrucksvoller Moment, fürwahr.

PRIME CUT ist somit eine Entdeckung für Freunde des subversiven, ambitionierten Genrekinos, wie es auch Scorsese, Friedkin und Spielberg in jenen Jahren drehten. Ein packender und verstörender Film, der kaum an Kraft verloren hat und und mit Breitwandkompositionen und einem ironisch-idyllischen Scorse von Lalo Schifrin punktet. Die Blu-ray sieht großartig aus und bietet neben dem HD-Trailer auch ein kleines Booklet mit Fakten zum Film.

PS: In einer kleinen Rolle als Gangster ist Eddie Egan zu sehen, der Original-Cop der French Connection-Affäre, den Gene Hackman im Film spielte. In PRIME CUT treffen sich beide wieder.

:ms: