Position Parallèle

s/t

BESTELLEN

(Hau Ruck! / Tesco 2008) CD 8 Tracks

Von einigen mit Bangen erwartet - von anderen mit Vorfreude: hier ist es nun, das Elektro-Seitenprojekt der Military-Popper von Dernière Volonté. Das titellose Album präsentiert sich im einfachen Digipak mit einem surrealen Motiv auf dem Cover und sexuell-konfronattiver Direktheit innen. Für den labeldruck wurde das HR-Logo mit dem Trommlerjungen variiert - er hält nun einen MS 20-Controller in Händen...

Dass es bei Position Parallèle nicht um treibenden militärischen Postindustrial gehen würde, war ziemlich klar, und wer die vereinzelten Ansätze auf den beiden letzten Alben von Denière Volonté bemerkte, wird die Richtung erahnen, die man hier einschlägt: Konsequenter 80er-Retro-Synthiepop und Coldwave-Elektro von der Art, wie sie sich in zahlreichen Clubs bis heute gehalten hat, das alles überschattet von Melancholie und einigen ambivalenten und provokativen Textpassagen. Die Stimme von Geoffroy ist wie gewohnt französisch-charmant und cool-melodiös, nur die Rhythmen besinnen sich auf archaische Elektrogrooves. Einige Tracks erscheinen geradezu obszön poppig und kokettieren mit einem latent schwulen Loveparade-Appeal, anderen merkt man den Industrialgestus noch deutlich an.

Ingesamt bleibt ein eingängiger Schritt in eine andere Welt, den definitiv nicht alle Fans mitmachen werden. Wer sich für kalte Elektronik begeistert, könnte jedoch von Position Parallèle begistert sein.

MaNic

Track list 1. Hôtel du Nord 2. Tes lèvres / Passe les portes 3. Gorge Arachnée 4. Je Reviendrai 5. Emission 6. Fortune 7. Si Calme 8. Une Erreur http://www.myspace.com/positionparallele