ordo rosarius equilibrio

four

BESTELLEN

raubbau. raub-004

Das schwedische Neofolk-Duo Ordo Rosarius Equilibrio gehörte einst zu den Topacts des Labels Cold Meat Industry - mit dem unaufhaltsamen Niedergang vor einigen Jahren sah sich die Band jedoch gezwungen, neue Wege einzuschlagen. Einer dieser Wege führte zu dem deutschen Rituallabel Raubbau, das 2007 die EP 'Four' veröffentlichte.

Nicht nur ebnete dieses Release den Weg zum aktuellen Output auf Out of Line, auch brachte die EP einen Veränderung im Sound der Band mit sich, der hier melodiöser und songorientierter erscheint. Der eher monotone Sprechgesang wird hier durch Gesanglinien aufgewertet, die in den letzten Alben ins Zentrum getreten sind und ORE eine noch größere Aufmerksamkeit sichern.

Inhaltlich bleibt auch 'Four' den etablierten Themen treu: Hedonismus, bizarre Sexualität, Endzeiterwartung, eine kreative Wut angesichts einer Welt aus der Balance. Mit den vier bekannten Originalstücken beginnt diese CD-Version, mündet dann jedoch in eine stolze Anzahl höchst unterschiedlicher Remixe dieser Stücke, die von Freunden der Band oder Labelkollegen umgesetzt wurden: Mikael Stavöstrand, Empusae, Arcana, Thirteenth Exile, Fredrik Leijström, Tarmvred, Geneviéve Pasquier, Xotox und Spiral69. Zweifellos ist es die Qualität des Remixes, die Stile von Remixer und Original zu verschmelzen. Im falle von Pasquier geht das so weit, den Text selbst neu einzusingen. Spannend ist es, wenn diese Verschmnelzung rein über den Sound erfolgt. So sind die Höhepunkte der CD die versionen von Aracana und Thirtenth Exile. Im ersten Fall wurde die sakrale Qualität radikal gesteigert, im zweiten Fall der rohe rituelle Aspekt betont. Beide Versionen können gar als den Originalversionen überlegen betrachtet werden.

Insgesamt ist die CD interessant für alle, die die erste Auflage verpasst haben sowie treue Fans der Band. Für die dürfte ohnehin das reich ausgestattete Boxset (mit Schokoladentafel, Pin usw.) oder gar die Retro-Audiocassette reizvoll sein.

MaNic