Nikita (2er DVD-SteelBook)

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: Nikita
Label: Kinowelt
Genre: Action
Produktionsjahr: 1989/90
Produktionsland: Frankreich/Italien
Kinostart: 28.06.1990
FSK: ab 16 Jahren
Lauflänge: ca. 112 Minuten
Stab
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Kamera: Thierry Arbogast
Produktion: Jerome Chalou
Technische Angaben
DVD Bild: 2,35:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital, dts), Französisch (5.1 Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch
DVD Extras: "The Sound of Nikita" Featurette, Making of, Programming Nikita, Interview mit Luc Besson, Easter Egg, Filmografien, Fotogalerie, Trailer


Als NIKITA 1990 in die Kinos kam, erschien dieser erste Welterfolg Luc Bessons als ein Actionfilm der neuen Generation, inspiriert vom harten, schnellen Hongkong-Kino, von der Videospielästhetik und geprägt von einem zynischen Umgang mit humanen Werten. Die Zeiten haben haben sich geändert. Heute kann man NIKITA durchaus als ein poetisches, rasantes Großstadtmärchen betrachten, eine etwas melancholische Liebesgeschichte über den Fall und Aufstieg einer Verlorenen...

"Beim Einbruch in eine Apotheke erschießt die drogenabhängige Punkerin Nikita (Anne Parillaud) einen Polizisten. Sie wird geschnappt und zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Agent Bob (Tchéky Karyo) wird auf die wilde, junge Frau aufmerksam und eröffnet ihr eine Alternative. Nikita lässt sich zur Spezialagentin ausbilden und erhält eine neue Identität mit einem Lebensgefährten (Jean-Hugues Anglade). Nach außen führt sie ein bürgerliches, unauffälliges Leben, doch jeder neue Auftrag der Regierung bedeutet Blutvergießen, denn Nikita hat die Lizenz zum Töten..." (Pressetext)

Luc Bessons drehte diesen Neo-Noir-Thriller, der wie eine Popvariante der klassischen Jean-Pierre-Melville-Thriller anmutet, chronologisch an Originalschauplätzen in Paris gedreht. Anne Parillaud, die zuvor an der Seite Alain Delons bekannt wurde, erhielt für ihre Darstellung den César. Die hervorragende Actionkamera setzt noch heute Maßstäbe, nur Eric Serras poppige Musik zeigt deutlich das Alter des Films an. (NIKITA altert jedoch weit würdevoller als das amerikanische Remake CODENAME: NINA).

NIKITA lag bislang in Deutschland als absolut lächerliche DVD vor: nur mit deutscher Tonspur, im falschen Bildformat und schwachem Ton. Es war also eine Frage der Zeit, bis die amerikanische Special-Edition (MGM) auch hier vorliegen würde. Nun erscheint sie wie LÉON bei Kinowelt, was für eine sorgfälte Arbeit spricht. Umfassendes Bonusmaterial zu verschiedenen Aspekten des Films lässt keinen Wunsch offen. Nach Erscheinen wurde gelegentlich kritisiert, der deutsche Ton laufe asynchron zum Bild, doch dem Rezensenten sind nur minimale Unstimmigkeiten aufgefallen, die nicht vor einem Kauf abschrecken sollten. Tatsächlich sind diese Mängel so unbedeutend, dass sich Kinowelt entschieden hat, kein neues Master herstellen zu lassen. Ansonsten kann man die DVD von technischer Seite her uneingeschränkt empfehlen, und auch die stilvolle Steelbook-Verpackung spricht für sich. Klare Kaufempfehlung.

Marcus Stiglegger