Nightmare Detective 2

BESTELLEN

Anbieter: Sunfilm,
Land/Jahr: Japan (2008)
Regie: Shinya Tsukamoto,
Darsteller: Ryuhei Matsuda, Miwako Ichikawa, Hanae Kan, Toshiyuki Kitami, Ken Mitsuishi,
FSK: ab 16
Spieldauer: 99
Genre: Horror
DVD im Verleih ab: 11.09.2009
Trailer

Die lange erwartete Fortsetzung von Shinya Tsukamotos apokalyptischem Thriller NIGHTMARE DETECTIVE, die noch zur Trilogie werden soll, ist endlich in Deutschland verfügbar. Wer den drastischen ersten Teil kennt, wird zunächst über die Freigabe ab 16 Jahren stutzen, doch es stimmt: Tsukamoto hat das Fleischermesser an den nagel gehängt und mit dem in Japan ungeheuer populären zweiten Teil einen familientauglichen Geisterkrimi gedreht, der vortreffliche Unterhaltung bietet - aber Tsukamotos schmerzenden Biss missen lässt.

"Kyoichi hat die Gabe, anderer Leute Träume lesen und infiltrieren zu können. Das half schon mal der Polizei bei der Überführung eines Killers, doch im großen und ganzen bringt ihm die Fähigkeit eher Depression und Verdruss. Um so reservierter reagiert Kyoichi, als die Schülerin Yukie ihn um Hilfe in einem akuten Fall bittet. Yukie wird im Traum von einer Mitschülerin verfolgt, der man einst übel mitspielte. Anderen Beteiligten an der Sache geht es ähnlich, und die sterben nun eine nach der anderen. Kyoichi hat andere Sorgen, aber Yukie lässt nicht locker." (Pressetext)

NIGHTMARE DETECTIVE 2 arbeitet mit den bläulich-monochromen Bildkompositionen, für die Tsukamoto bekannt wurde, doch fehlt hier der 'cruel relief', der den ersten Teil so beängstigend machte. Auch ähneln die Geisterszenen den Stereotpyen des J-Horrors, der sich in westlicher Sicht längst ausgereizt hat und merkwürdigt epigonal erscheint - zumal in der Welt Tsukamotos. So ist NIGHTMARE DETECTIVE 2 ein eher konsensueller Genrefilm, unterhaltsam und spannend, aber nicht wirklich mehr.

Die DVD von Sunfilm wartet mit Trailer und Making Of auf und wurde solide synchronisiert. Für J-Horrorfans ein Muss, für Tsukamoto-Fans eher enttäuschend, für Normalverbraucher eher belangslos.

:ms:

:ms: