Neverlost

BESTELLEN

Kanada 2010
Genre: Thriller
Regie: Chad Archibald
Drehbuch: Chad Archibald
Kamera: Martin Buzora
Produzent: Patrick McBrearty, Cody Calahan, Chad Archibald
Schauspieler: Emily Alatalo, Ryan Barrett, Jennifer Polansky, Danny Bruzzi, Paige Albrecht, Gary Biggar, John Cross, Kevin Haughey, Shondra Kayd, Paul Kendall, Charles McGeoghan, Alexena Whiting
Format: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
System: PAL
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch
Besonderheiten: Digipack mit Schuber und Booklet.

Was kommt nach dem Post-Histoire? Klar: Die Alternative History. Alternative Geschichte ist ein beliebtes Spielfeld der Post-Postmoderne. Von Filmen wie VERGISS MEIN NICHT bis zu Romanen wie VATERLAND, vom intimen Kosmos des Individuums bis zum Schicksal ganzer Nationen. Gerade im Mysterythriller trifft man immer wieder auf dieses Erzählmodell: MULHOLLAND DRIVE, LOST HIGHWAY, aber auch Mark Fosters STAY entwickeln ihre fragmentarischen Geschichten auf der Basis einer alternativen Entwicklung, einer Was-wäre-wenn-Situation. Hier reiht sich auch NEVERLOST ein, ein kanadischer Mysterythriller, der sich zweifellos in der Tradition von David Lynch begreift.

Es beginnt halbwegs alltäglich, wenn auch keineswegs versöhnlich, denn das Leben von Josh Higgins ist die Hölle: Gefangen in einer lieblosen Beziehung und von einer beharrlichen Schlaflosigkeit geplagt, pendelt er zwischen Depression und Wahnsinn. Nur die Erinnerung an Kate, seine große Liebe, die er vor Jahren bei einem verheerenden Hausbrand verloren hat, beschert ihm kurze Momente des imaginären Glücks. Als er eines Tages scheinbar harmlose Schlaftabletten zu sich nimmt, stellt er fest, dass in seinen Träumen ein neues Leben, ein glückliches Leben, ein Leben mit Kate auf ihn wartet. Die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwinden und Josh fängt an für das zu kämpfen, was er vor Jahren verloren hat.

Es ist dem Film zugute zu halten, dass er die Realitätsebenen geschickt montiert und vermischt, so dass sich nach und nach ein narrativer Abgrund daraus entwickelt. Doch merkt man dem Film sein Bemühen an, die Bedürfnisse eines Genrepublikums zu befriedigen und zugleich den exzentrischen Gestus des Autorenfilms beschwören zu wollen - eine Rechnung, die letztlich nicht aufgeht, auch weil die Charaktere erstaunlich unfertig wirken. So ist NEVERLOST ein formal reizvoller und gelungener kleiner Thriller, der merkwürdig unberührt lässt.

Neben EVIL WORDS gehört NEVERLOST somit zu den schwächeren beiträgen der ansonsten eindrucksvollen Störkanal-Reihe. Neben dem informativen Booklet mit Regieinterview findet man auch leider kein weiteres Bonusmaterial auf der DVD. Für Fans des Mysterythrillers und Sammler der Reihe interessant, an sich eher unbedeutend.

:ms: