Neutral

Serpents in the Dawn

BESTELLEN

(Eis & Licht 2008) CD 8 Tracks

Wer in der Flut von neuer Folkmusik verzweifelt nach Bands sucht, die an die apokalyptischen Tendenzen anschließen, die Death in June, Sol Invictus u.a. einst hinterlassen haben, hat selten Glück. Aber es gibt sie noch, wenn auch nicht mehr in Großbritannien.

Bereits auf ihren ersten Tonträgern verschmolzen die Russen von Neutral osteuropäische Schwermut mit klassisch inspirierten Folkarrangements, die aufhorchen ließen. Mit einem großartig mystischen Titel - "Serpents in the Dawn" - macht man sich an das musikalische Porträt einer verfallenden Welt. Keine Runen, keine Kriegsschauplätze werden hier bemüht, sondern alltäglicher Verfall von Umwelt, Innenräumen und Seelen.

Was Neutral von den meisten ihrer deutschen Kollegen unterscheidet, ist ein dichter, melancholischer Sound sowie vornehmlich englische Vocals - düster gesungen. Nach unzähligen Liedern über 'meinen Freund den Baum' und den 'Rückzug in die Wälder' finden wir hier allenfalls vergleichbare Metaphern, doch nicht das selbe Ergebnis.

So schaffen Neutral eine durchweg nachdenkliche, pessimistische Atmosphäre und schließen eine Lücke, in die kaum noch ein Musiker heute passt. Neutral bewegen sich zwar in relativ sicheren Grenzen, aber sie wollen auch weniger erneuern als bewahren. Mit der Gesangsstimme wird sich nicht jeder anfreunden können, aber das ist vermutlich bei dieser Musik immer schwierig...

Mit der ästhetisch gelungen präsentierten CD (mit mattem Digipak und Booklet) gelingt es Neutral zweifellos: Stimmiger düsterer Folk alter Schule, auch für neugierige Entdecker geeignet.

MaNic