Nachtmeerfahrten

Eine Reise in die Psychologie von C. G. Jung

BESTELLEN

Regie: Rüdiger Sünner
Musik: Turmalin, Thomas Tallis
Mitwirkende: Verena Kast, Eugen Drewermann, Hinderk Emrich, Sonu Shamdasani, Gerhard Wehr, Jörg Rasche, Robert Wimmer, Gary Lachman, Michael Lindner
Sprecher: Frank Arnold, Gert Heidenreich
DVD 5, codefree, PAL, Farbe, 70 Min. + 22 Min. Interview, Deutsch, englische Untertitel
Bonus: Trailer, Interview mit Verena Kast
ISBN: 978-3-89848-550-0

Die Gedankenwelt von C.G. Jung mutet wie eine Kulmination der Interessen und Weltsicht des Berliner Filmemachers Rüdiger Sünner an: Sieht man retrospektiv Filme wie SCHWARZE SONNE, DIE LEGENDE VOM NIL, THE TREE OF LIFE, GEHEIMES DEUTSCHLAND oder ABENTEUER ANTHROPOSOPHIE, tauchen Schlüsselbegriffe wie Mythos, Archetyp oder die Nachtmeerfahrt immer wieder auf. Im Geiste der Aufklärung fordert Sünner in seinen filmischen oder publizistischen Arbeiten nur scheinbar widersprüchlich eine Hinwendung zum mythologischen Urgrund des Denkens, um die Welt ganzheitlich zu begreifen. Er fordert die heilende Nachmeerfahrt (Jung), die zugleich eine Reise in die Abgründe des eigenen Unterbewussten darstellt.

Es verwundert kaum, dass Sünner nun Jung (1875-1961) zu seinem 50. Todestag mit einem Film ehrt, und dass dieser Film die Idee der NACHTMEERFAHRTEN bereits im Titel trägt, erscheint geradezu folgerichtig. Im Anschluss an seinen unaufgeregt-meditativen Stil früherer Werke kombiniert Sünner auch hier assoziative Bilder mit pointierten Off-Kommentaren und Interviewpassagen. Wiederkehrendes Motiv ist hier Jungs Konzept der Nachtmeerfahrt als Entdeckungsreise ins Innere: In vielen Mythen – so entdeckte er - muss der Held eine Nachtmeerfahrt durchmachen, in der er rätselhaften Wesen und gefährlichen Situationen begegnet. Der Psychologe Jung ging selbst auf eine derartige Entdeckungsreise. Er befragte die Welt der Symbole und Archetypen zirkulär auf ihre Bedeutung für unser Leben und entdeckte ein System, aus dem er seine Archetypen entwickelte. Er entdeckte das heilende Potential der Archetypen und Symbole, das uns - bei verantwortungsvollem Umgang - zu einem vollständigeren Leben führen kann.
Immer wieder kommen dabei die dunklen Aspekte dieser Entdeckungsreise zur Sprache: Jungs Konflikt mit dem ehemaligen Kollegen Freud, der in antisemitisch anmutenden Bemerkungen Jungs gipfelte, seine gelegentliche Annäherung an die völkische Neomythologie der Nationalsozialisten, der Zusammenhang zwischen Totalitarismus und Spiritualität. Nicht zur Sprache kommt Jungs Briefkontakt zu dem Chilenischen rechtsextremen Esoteriker Miguel Serrano, der von Jungs Analyse Hitlers als einer 'Inkarnation des kollektiven Unterbewussten seiner Rasse‘ fasziniert war.

Im Bonusmaterial findet sich ein zusätzliches Interview mit der Jung-Spezialistin Prof. Verena Kast, die sich zu einzelnen Aspekten äußert, die den Film ergänzen. Hier geht es um Jungs Therapiekonzept, das auf der 'Nachtmeerfahrt‘ basiert, und um den Einfluss des Mythologie auf das Kino. Film und Bonusmaterial werden technisch hervorragend präsentiert, und so ist diese DVD allen spirituell Suchenden ans Herz gelegt, selbst wenn sie nur ein erster Schritt in eine komplexe Welt sein mag, die jeder für sich selbst erkunden sollte.

Marcus Stiglegger