My Bloody Valentine 3D / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: My Bloody Valentine 3D
Label: Kinowelt
Genre: Horror, Thriller
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: USA
Kinostart: 20.05.2009
FSK Keine Jugendfreigabe
Lauflänge: ca. 99 Minuten
Regie: Patrick Lussier
Drehbuch: Todd Farmer, Zane Smith
Kamera: Brian Pearson
Produktion: Jack L. Murray
Technische Angaben
Bild: 2D und 3D: 1,78:1, Auflösung 1080/24 p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch 5.1 DTS-HD Master Audio, Englisch 7.1 DTS-HD Master Audio
Untertitel: Deutsch
Extras: My Bloody Valentine 3D, Audiokommentar mit Patrick Lussier und Todd Farmer, Making of, Featurette „Sex, Blood & Screams“, Geschnittene und erweitere Szenen, Alternatives Ende, Pannen, Easter Egg, TV-Spots, Fotogalerie, Trailer, Wendecover, BD-Live
Blu-ray im Verleih ab 06.10.2009
Bst.-Nr.: 502552
EAN: 4006680049199
Blu-ray im Verkauf ab 06.11.2009
Bst.-Nr.: 502552
EAN: 4006680049199

Anfang der 1980er Jahre ging George Mihalkas kanadischer Slasherfilm MY BLOODY VALENTINE in der Schwemme ähnlicher Produktionen unter. Später wurde er zur Legende, da er sogar in den USA massiv zensiert werden musste, um ein R-Rating zu bekommen. Anlässlich des aktuellen Remakes wurde das Original nun rekonstruiert und liegt an in all its 'gory glory' vor. Und es erstaunt, wie gut dieser Film funktioniert, der am ehesten Ähnlichkeiten mit THE PROWLER und evtl. FRIDAY THE 13TH aufweist. Leider lässt sich das nicht auch für das Remake sagen, das zudem für die deutsche Kaufversion um satte 4 Minuten Gewalt zensiert wurde, um eine Freigabe ab 18 Jahren zu bekommen.

Patrick Lussiers, Cutter bei Wes Cravens SCREAM und Regisseur diverser B-Film-Sequels, dreht MY BLOODY VALENTINE 3D ganz den Maßstäben des US-Eventkinos gemäß: Mit aufwändiger Kamera, hyperrealem Raumklang, überdeutlicher Schauspielführung und knalligen Effekten. Was dabei herauskommt, ist ein DC-Horror-Comic - zumindest in der ungekürzten Version. Dabei ist die Handlung angenehm einfach und entwickelt das Original einfach weiter: Eine schreckliche Tragödie veränderte einst die Kleinstadt Harmony (sic!). Der junge Bergarbeiter Tom verursachte im Schacht einen Unfall. Fünf Kollegen starben, nur einer, Henry Warden, konnte im Koma geborgen werden. Ein Jahr später, am Valentinstag, erwachte Warden und ermordete 22 Menschen mit einer Spitzhacke. Die Teenager Tom, Sarah und Axel überleben nur knapp. - Zehn Jahre später kehrt Tom, der lange verschwunden war, nach Harmony zurück. Die Todesfälle von einst machen ihm ebenso zu schaffen wie das ungeklärte Verhältnis zu Ex-Freundin Sarah, die inzwischen mit dem lokalen Sheriff Axel liiert ist. Die Vergangenheit kehrt mit ihm zurück. Bald müssen wieder Menschen sterben, und Tom versucht verzweifelt zu klären, was damals mit dem Killer passierte, dessen Leiche nie gefunden wurde...

Trotz einiger Wendungen will diese Erzählung nicht funktionieren, denn an jeder Ecke zwinkert uns die Inszenierung zu: Wir wissen schon, was gleich kommt. Und meist kommt es ungebrochen. Nur nicht in der zensierten Kaufversion. Da bleibt der Payoff einfach aus. Und wie bereits in den gekürzten SAW-Teilen wird deutlich, dass dann nur eine schludrig konstruierte Kriminalgeschichte zurückbleibt. Wer sich das Making-Of der Effekte ansieht, wird sich über das Ausmaß der Kürzungen klar: Hier bekommen wir Dinge erklärt, die im Film nie zu sehen sind.

Davon abgesehen ist die Blu-ray des Films hervorragend: Qualitativ erklassig, gestochen scharf und mit sattem Raumklang in Deutsch und Englisch. Der Kommenar holpert etwas aufgrund der Kürzungen, aber das Bonusmaterial ist umfassend, inklusive zahlreicher Deleted Scenes. Ein besonderer Bonus ist natürlich die 3-D-Version des Film (2 Brillen liegen bei), die einige der gezielt inszenierten Raumeffekte gut zur geltung bringt (das betrifft auch ganz harmlose Momente, wie eine Kamerafahrt über die Stadt oder die Anfangsmontage). Auf Dauer ist grüngelbe Haut dann aber doch etwas nervig. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die 2-D-Version zumindest sieht großartig aus.

Fazit: In der ungekürzten Fassung könnte das der Popkorn-Kracher des Jahres sein. Aber nicht viel mehr.

:ms: