Tor Lundvall

Yule E.P.

BESTELLEN

(Strange Fortune 2006) CD 10 Tracks

Der New Yorker Maler und Musiker Tor Lundvall, durch seine Zusammenarbeit mit Sol Invictus bekannt, hat auf Strange Fortune eine fürsorgliche Heimat gefunden, die seinen filigranen Ambient-Klängen gerecht wird. Entsprechend zu seinen melancholischenGemälden und Zeichnungen thematisiert auch seine neue CD "Yule E.P." die Einsamkeit des urbanen Lebens, die sehnsucht nach der Ruhe der Natur und letztlich die Suche nach diesem Klang der Stille.

Lundvalls Stimme ist androgyn und zart wie sein Pinselstrich, und wenn sie einmal selten erklingt, verhallt sie geisterhaft über den gefrorenen Seen und Schneedecken. "Yule E.P." schließt direkt an die vorangehenden beiden CDs an und kann als ganz eigene Vision von Ambientmusik betrachtet werden: introspektiv und emotional. Diese Miniatur will die stillen Tage zwischen Yul und Neujahr in Musik kleiden, will Erinnerungen an Kindheitsabende wach werden lassen. Die Auflage wurde auf 333 Stück limitiert und ist nur direkt vom Label zu bekommen (s.u.). Als Bonus findet sich hier das 9 Jahre alte Stück "The Falling Snow" in einem längeren Mix als auf dem "Eistedfodd"-Sampler (1998), wo es zunächst erschienen war.

Auch für diese gelungene und liebevoll gestaltete Minitaur gilt: Wer nach melancholischen Klängen zwischen Ambient und Minimalfolk sucht, sollte Tor Lundvall entdecken...

Marcus Stiglegger

Links:

www.torlundvall.com

www.strangefortune.com