LONG WEEKEND

BESTELLEN

Originaltitel Long Weekend
Land und Jahr Australien 2008
Spielzeit 91 Minuten
Regie Jamie Blanks
Schauspieler James Caviezel Claudia Karvan
Details zur DVD
Bild High Definition (2.35:1) - 1080p
Ton Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1 Englisch: Dolby Digital 5.1
Features Kinotrailer
Auswahl Chapter
Making of
Untertitel Deutsch
DVD Case Blu-Ray Case
EAN 4041658292511
Typ 1 x BLU-RAY
Medientyp Blu-ray
Verkaufsversion 14.08.2009
Verleihversion 24.07.2009
Freigabe 16
Studio Sunfilm Entertainment

Clive Eggleston hat vor allem einen Film gedreht: den Nature’s Revenge-Thriller LONG WEEKEND (DVD von Marketing). Dem Filmemacher wird gleich mehrfach in diesem gleichnamigen Remake gehuldigt: Nach ihm ist das Hotel zu Beginn benannt, und am Ende erscheint jenes Insert: „In Erinnerung an...“ Dabei hat sein beklemmend-schöner Nature's Revenge-Film LONG WEEKEND (1977) nie die internationale Anerkennung gefunden, die er angesichts der meist unoriginellen Vertreter des Subgenres verdient hätte. In Deutschland findet man die DVD allenfalls in der Ramschkiste.

Doch Egglestones Film ist groß, ein Klassiker des australischen Kinos, ein Lehrstück des minimalen Horrorfilms. Jamie Blank war das klar, als er das Remake plante. Und er drehte den Film daher brav und treu noch einmal. Dabei baut er ganz auf die marode Beziehung des Pärchens, das sich vor allem angiften darf. Ihre zynischen und destruktiven Handlungen rückt der Film in überdeutlichen Nahaufnahmen ins Zentrum, während das Radio von Auswirkungen des Treibhauseffektes kündet. Das ist moralisch und mahnend, bis es jeder verstanden hat: Sei nett zu Deiner Umwelt, sonst schadest Du Dir selbst. So dringen Raubvögel, Ameisen, eine Seekuh und Schlangen auf das panische Pärchen ein. Es bleibt dem Macho nicht einmal die Waffe, um zum Helden zu werden, denn sein Harpunenpfeil tötet letztlich – die Falsche.

Dabei hat Blanks Neuverfilmung LONG WEEKEND durchaus die Bilder auf seiner Seite. Schöne Landschaften, in gestochener Schärfe. Und eine mitreißende Musik (von Blank selbst), ganz zu schweigen von der zielsicheren Montage (man ahnt es: von Blank selbst). Das ist das Werk eines Genreauteurs, der mit STORM WARNING tatsächlich an den Tabugrenzen rüttelte und nun im Alleingang die Rache der Natur neu definiert. Nicht neu, nicht wirklich originell, doch spannend anzusehen – vor allem, wenn man Egglestones Original nicht kennt. Die brilliante technische Qualität der Blu-ray leistet ihren Beitrag zum Filmgenuss, der durch ein umfassendes Produktionstagebuch (in Filmform) und Outtakes abgerundet wird.

Marcus Stiglegger