KOMMANDO

Necroinvasiv

CD, 13 Tracks, in einer Falthülle L.White

Obgleich diese Veröffentlichung beinahe zwei Jahre alt ist, lohnt es sich doch, im Zuge einer neuen KOMMANDO-Veröffentlichung noch ein paar Zeilen zum CD-Debut dieses Projektes zu verlieren.

Im allerersten Moment regt sich zugegebenermaßen Skepsis: abscheuliches Cover, womit keine Bewertung des Designs, sondern schlichtweg subjektiver Ekel gemeint ist, reißerischer Name, entsprechende Songtitel - und das Ganze auch noch von L.White, was inzwischen leider nichts Gutes mehr verheißt. Dieses Urteil ist angenehmerweise komplett ungerecht, bei KOMMANDO handelt es sich um die ersten bekannten „musikalischen“ Gehversuche von Dan Courtman aka. Anton Knilpert. Dieser veröffentlichte um 1993/94 herum zwei Tapes, deren Qualität sich leider nicht überprüfen lies. Aber wenn es sich dabei musikalisch um ähnlich geartetes Material wie auf dieser CD handelt, ist auf ihnen wohl eher übellauniger Krawall zu finden. Auf der CD sind Aufnahmen aus ungefähr dieser Zeit gesammelt, sehr anständig remastered und in passender Aufmachung veröffentlicht worden.

Zunächst fällt auf, dass der Ton für ein Remastering, vermutlich von alten Tapes, auffallend gut ausfällt. Deutlich besser als vergleichbare Veröffentlichungen wie etwa die sonst hervorragende LAST DOMINION LOST CD. Deutlich analog und fast angenehm altbacken gestaltet sich das Gehörte. Es ist deutlich spürbar, dass Courtman nicht einer von vielen nassforschen PE-Terroristen ist, die versuchen, möglichst noch fieser, anstößiger und analoger daherzukommen als die eigenen Idole. Dieses Material ist authentischer und für damalige Verhältnisse auch angenehm innovativer Krach. Am ehesten erinnert es an die frühen Galakthorrö Veröffentlichungen, allerdings ist es in seinen poppigen Momenten deutlich harscher und im Allgemeinen auch kühl-brutaler. Allerdings, und das mag nur subjektiv so erscheinen, scheint auf diesem Tonträger bereits ein sarkastisch-bitterer Humor durch, der gerade die aktuellen Erscheinungen des inzwischen als feste Größe etablierten UMB-Labels stark spürbar durchzieht.

Dass dieses Material ausgerechnet jetzt wieder erscheint, kann man mit ein wenig bösem Willen als Lehrstück für die sich in Obszönitäten und Political Incorrectness ergehende Generation MySpace sehen. Für alle, die es gerne fies und analog haben, ist diese CD ein Fest, für die ältere Generation eine angenehme Reise in die „gute alte Zeit“ und für alle, die es immer modern und zeitgemäß brauchen, eine wohlverdiente Tortur.

***

KOMMANDO

CrimeFactory

CD, 14 Tracks, in einer Papphülle
UMB

Dan Courtman betreibt weiter Resteverwertung im positivsten Sinne: Die neue CD seines Debütprojektes KOMMANDO ist wieder eine Sammlung alter Tracks, mit modernen Mitteln technisch ein wenig aufgepeppt und in kleinem Rahmen veröffentlicht. Diesmal auf dem eigenen Label UMB und verpackt in einer schlichten Papphülle mit kryptischem Artwork. 14 Stücke in knapp 52 Minuten ist mehr als fair, und nach dem gelungenen Vorgänger ist man auch nicht mehr gar so skeptisch. Es bleibt beim „Alten“: Courtman dröhnt, fiept, rauscht erneut mit betont schlechter Laune durch die gesamte CD, allerdings deutlich abwechslungsreicher als noch vor anderthalb Jahren. Fragmentarisch lässt sich sein späteres Werk mit Thorofon und DogPop bereits erahnen. Stück Nummer sechs ist nicht mehr nur leicht von poppigen Einflüssen durchzogen, sondern bereits durchstrukturierter, rhythmisch orientierter und tanzbarer Industrialpop, ohne die Ecken und Kanten, die dieser Musik ihren Charakter geben, auszulassen. Im Mittelfeld wird es dann deutlich ambientlastiger und ruhiger, hier herrscht verhaltener Pessimismus, nur leicht aufgebrochen durch die wütenden Geräuschkaskaden der „typischeren“ Titel. „Tremorstate“ könnte schon wieder fast ein unveröffentlichtes Throbbing Gristle Stück sein. So schwankt die CD immer wieder zwischen verschiedenen Stilen, ohne allerdings dadurch inhomogen zu wirken. Alle Stücke haben ihren gemeinsamen Nenner in Stimmung und Arrangement. Allerdings fehlt wie immer bei solchen Sammlungen ein in sich geschlossenes Konzept, was aber nicht besonders ins Gewicht fällt; das Gehörte gestaltet sich dafür zu gut und wertig. Bleibt zu hoffen, dass sich im UMB-Keller entweder noch mehr alte Bänder finden lassen, oder D.C. sich zwischendurch mal wieder auf ähnlich geartete musikalische Pfade begibt. Es ist immer schade, wenn solche Veröffentlichungen Lust auf mehr machen, während das Projekt sich schon längst zur Ruhe gebettet hat.

Es bleibt nur zu sagen, dass KOMMANDO erneut eine erquickend klassische CD veröffentlichen, ohne borniert und gezwungen „oldschool“ zu wirken. Klare Empfehlung.

Daniel Novak