Kentin Jivek

The Third Eye

(selfreleased) CD

Der französische Singer-Songwriter Kentin Jivek arbeitet bereits seit einigen Jahren an einem ganz eigenen Zugang zum Apocalyptic Folk, wie ihn Current 93, Backworld und Sol Invictus etabliert haben. Dabei bedient er sich französischer und englischer Lyrics und entdeckt mit jedem Album einen neuen und weiteren Bereich seiner spirituellen Imagination. Nachdem 'Ode to Marmaele' sich noch märchenhaften Motiven verschreiben hatte, setzt "Third Eye" nun den Fokus auf die "Inner Solar Revelation" in Bezug zur Endzeitwerwartung, die mit dem jahr 2012 verknüpft ist.

"Third Eye" setzt den Weg einer experimentellen Folkmusik konsequent fort. das bedeutet, Jivek setzt Stimme und Akustikgitarre nicht immer im Sinne des klassischen Songwriting ein, sondern generiert mitunter Ambientpassagen, die dem Album etwas (im besten Sinne) Unberechenbares geben. Jivek steht so für eine neue Generation von Folkmusikern, die sich von Fesseln des Genres lösen und im Traditionellen einen neuen Kern entdecken.

Dabei sind Jiveks Werke stets bedroht, in der gegenwärtigen Veröffentlichungsmasse eines chaotischen und niedergehenden Musikmarktes unterzugehen. Seine Musik lässt sich am besten direkt beim Künstler beziehen:

http://www.kentinjivek.com/

:ms: