Je t'aime moi non plus

BESTELLEN

DVD
Originaltitel: Je t’aime moi non plus
Label: Arthaus
Genre: Drama, Erotik
Produktionsjahr: 1976
Produktionsland: Frankreich
FSK 16
Lauflänge: ca. 85 MinutenRegie: Serge Gainsbourg
Drehbuch: Serge Gainsbourg
Kamera: Willy Kurant
Produktion: Rene Fargeas
Bild: 1,66:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Extras
Fotogalerie, Trailer
Angaben zum Vertrieb
DVD im Verkauf ab 03.04.2009
Bst.-Nr.: 502536
EAN: 4006680049038

Endlich ist er wieder da: Der Film zum Welthit: JE T'AIME. Inszeniert von dem Chansonier und Filmemacher Serge Gainsbourg, funktionierte er 1976 als skandalöses Starvehikel für die Sex-Ikonen dieser wilden Jahre: Jane Birkin und Joe Dallesandro.

Das hemmungslos solipsistische Schmuddelszenario nimmt vergleichbare Geschichten des Bestsellerautoren Philippe Djian ("Betty Blue") vorweg: Krassky (Joe Dallesandro) und Padovan (Hugues Quester) sind jung, attraktiv, schwul und arbeiten als Müllwagenfahrer. Als sie eines Tages in einem Restaurant Rast machen, verliebt sich die androgyne Kellnerin Johnny (Jane Birkin) in Krassky, obwohl sie um dessen Homosexualität weiß. Dieser geht auf ihre Avancen ein. Sie beginnen eine Affäre voller sexueller Komplikationen, fehlgeleiteter Begierden und sexueller Irritationen, denn Kras kann nur anal mit Johnny verkehren, was bei ihr zu ekstatischen Schreikrämpfen führt. Bald kann sich das Paar nirgends mehr ungestört treffen. Zugleich steigert sich Krasskys Kollege und Geliebter Padovan in eine rasende Eifersucht und trachtet Johnny nach dem Leben.

Gedreht in karger Landschaft, im französischen Niemandsland, zwischen Müllkippe und Landkneipe, untermalt von elegischen Melodien, ist Gainsbourgs JE T'AIME die zynische Variante eines Mainstreammelodrams, wie es wohl nur zu dieser Zeit und in diesem Land gedreht werden konnte. Das weltberühmte Titelthema taucht vor allem in einer Schlüsselszene auf, in der Kras Johnny auf seinem Mülllaster vögelt, worauf hin sie rhythmisch "Je t'aime" murmelt - eine Szene, die den damaligen Skandal des Pophits noch heute verständlich machen könnte. Da Sex im Kino heute nicht mehr gefährlich ist, wurde der Film allerdings inzwischen von der FSK ab 16 Jahren freigegeben.

In einer Nebenrolle als schwulen 'Pferdeliebhaber' sehen wir den jungen Gérard Depardieu, und als dauerfurzenden Chef von Johnny kann man den aus Luchino Viscontis DIE VERDAMMTEN bekannten René Kolldehoff bewundern.

Fazit: Ein bizarres Dokument der wilden Siebziger, auf eine eigene, perverse Weise romantisch und sexy. Und neben SLOGAN und CANNABIS natürlich der ultimative Kultfilm für Fans von Jane Birkin. Von Joe Dallesandro ganz zu schweigen, der in Andy Warhols und Paul Morriseys Junkie-Epen zum Idol wurde. Die DVD sieht sehr gut aus, leider wurde jedoch von der französischen Special Edition (mit Soundtrack und Kommentaren) nur eine Galerie und der zeitgenössische Trailer übernommen. Schade.

Marcus Stiglegger