Jack November

Mini-CD

BESTELLEN

(8mm Musik/Cargo 2012) CD 5 Tracks

Früher oder später geht es vielen der 89er-Generation so: Man legt nach Jahren mal wieder die einst so geschätzte 'Dummy' von Portishead auf und wird von wehmütigen Erinnerungen geflutet. Unwillkürlich fragt man sich: Gibt es sowas eigentlich heute noch? Grundmelancholischen Slowmotion-Post-Gothic-Pop? Klar, werden einige sagen: Soap & Skin. Und warum auch nicht? Allerdings muss nun einen weiteren Namen daneben stellen: Jack November...

Wenn die letzten Akkorde dieser eindrucksvollen selbstbetitelten Mini-CD ("bathed in light") ausklingen, wurde man Zeuge eines irritierend schönen Fräuleinwunders. Dabei sucht der Vertrieb eher den Bezug zu David Lynchs Muse Julee Cruise (TWIN PEAKS), nur um im nächsten Moment zu betonen, Jack November sein Support bei Soap & Skin gewesen. So vereint man die Generationen. Ich will hemmungslos noch Coteau Twins und This Mortal Coil daneben setzen, von denen sich Sängerin Daniela Moos den ätherischen Fragilgesang borgt, und Nico, deren unsterbliches Harmonium hier nachhallt. Aber eben alles in einer bezwingenden Mischung, die innerhalten lässt. "Reverse" - "Angelsite" - "Not Light"...

Falls man endlich mal wieder mit aufrichtigem Interesse gefragt werden will: "Was läuft da eigentlich gerade...?", dann sollte man Jack November eingelegt haben. Eine schöne EP.

Marcus Stiglegger