INTOLERANCE

5/5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: absolut medien
USA 1916
Regie: D. W. Griffth
Bild: 4:3 Farbe
Ton: DD 2.0
Zwischentitel: Englisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 181 Minuten
DVD 9
Bonus: Booklet (40 Seiten).

Für Filmfans und Sammler war schon die gelungene GEBURT EINER NATION-DVD von absolut medien ein Grund zum Feiern. Dass dieser Film einige ideologische Probleme aufwirft, ist unbestritten. Zwei Jahre später jedoch überraschte Grifffith sein Publikum mit einem monumentalen Plädoyer für die Toleranz: INTOLERANCE, über mehrere Jahre produziert und mit größtem Aufwand inszeniert (damals 1,9 Mio. Dollar), gehört zu den eindrucksvollsten Werken seiner Art.

Nun liegt Griffiths wahres Meisterwerk endlich in einer großartig restaurierten DVD vor. Der oft im Schatten des Vorgängers gehandelte allegorische Monumentalfilm besticht durch seine komplexe Verschachtelung von mindestens vier Erzählebenen, die Geschichten aus dem babylonischen Reich, dem Palästina der Zeit Jesu', dem Paris der Bartholomäusnacht 1572 und schließlich Amerikas 1916 in Beziehung zueinander setzen. Ein "goldener Faden" verbindet diese Episoden - in Gestalt von Darstellerin Lillian Gish. In beispielhaften Inszenierungen - Lehrstücken gleich - dokumentiert Griffith die destruktiven Auswirkungen von Kasten und Klassen. Er stellt das Individuum in Kontrast zur Gesellschaft, erzählt von Krieg und Völkermord. Und dem Triumph der Menschlichkeit. Ungeachtet seiner gerade heute - im Zeitalter der CGI-Simulation - unfassbaren Bauten erscheint der Film nie naiv, sondern geradezu beklemmend kontrolliert und präzise. Es verwundert kaum, dass sich die großen Theoretiker diesem Film verschrieben hatten: Eisenstein, Kracauer...

Die DVD zeigt den Film in sauberer Bildqualität mit den Originaltexttafeln, auf Wunsch deutsch untertitelt. Vor allem die farbige Virage zeigt hier erstaunliche Wirkung, lässt viele Passagen gerazu wie einen Farbfilm wirken.

Es setzt sich erfreulicherweise momentan durch, statt halbgarer Videodokumentationen ein dickes Booklet mit wesentlichen Texten und Dokumenten der DVD beizugeben. Das was bereits bei BIRTH OF A NATION lobenswert, und wird hier konsequent fortgeführt. Ein langer Text von Lillian Gish ersetzt ein Making Of, zwei eigene Texte von Griffith verdeutlichen sein Denken zwischen Kommerz und irrwitziger Vision. Und einige Anmerkungen zur eher schwachen rezeption des Films in Deutschland runden das Büchlein ab.

INTOLERANCE - einer der größten Filme der Geschichte - auf einer gelungenen DVD. Was will man mehr.

Marcus Stiglegger (18.10.2008)

BESTELLEN

absolut MEDIEN GmbH - Oranienstr. 24, Aufgang 3, 3. Stock - 10999 Berlin - Deutschland
Fon: +49 30/285 39 87 0 - Fax: +49 30/285 39 87 26
E-Mail: info@absolutmedien.de