Inade

Samadhi State

(Loki 2006) CD Limited edition digipack

Mit der letztes Jahr (2005) veröffentlichten 4-CD-Box "Colliding Dimensions" hat sich das deutsche Darkambient/Ritual-Projekt Inade ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt, so dass schon Befürchtungen laut wurden, das könnte der krönende Abschluss einer lange etablierten Kultformation sein. Statt dessen gibt es nun - begleitend zur Japan-Tour - ein neues Lebenszeichen; kein komplett neues Album zwar, aber eine Sammlung unveröffentlichter Tracks, die in den letzten Jahren entstanden waren.

"Samadhi State", der Samadhi-Zustand, beschreibt ein Empfinden jenseits von Traum und Realität, zugleich die Idee eines absoluten, holistischen Bewusstseins. Jenseits des Empirischen findet sich die Vervollkommnung des Selbst, und es liegt nah, sich gerade mit dem Medium der Musik diesen Sphären zu nähern. Insofern war Inade immer ein weltanschaulich-spirituell geprägtes Musikprojekt, und die voliegende Sammlung funktioniert ganz auf diesem Level. Deutlicher als zuvor treten hier Vokal-Einspielungen ins Zentrum, etwa ein Gedicht von Nietzsche, die als assoziative Leitsätze fungieren. Die pulsierend-dröhnenden Rhythmusstrukturen, für die Inades Klangwelt bekannt ist, wurden hier etwas zurückgestellt zu Gunsten eines sphärischen, dronigen Gesamtcharakters. Wiedrum fällt das klangtechnisch perfektionierte Spektrum dieser vielschichtigen Kompositionen auf, die sich über längere - auch ruhige - Passagen entfalten, ohne die Spannungskurve zu brechen.

Wer Musik als Medium spiritueller Ideen und rituelle Soundtracks in Perfektion schätzt, wird um "Samadhi State" nicht herumkommen: Obwohl es sich um eine Art 'Nebenwerk' handelt, beweist man mühelos seinen Ausnahmestatus neben Deep Listening-Spezialisten wie Lustmord und Biosphere.

Trackliste: Ghost Sector, Samadhi States I, Samadhi States II, Legion Of God, Uninhabited Red, Cages, Samadhi States III, Samadhi State IV.

Marcus Stiglegger