Home Invasion - Der Feind in meinem Haus (Blu-ray)

BESTELLEN

Regie Caroline du Potet
Éric du Potet
Darsteller Anne Parillaud
Thierry Frémont
Jean-Hugues Anglade u.a.
Genre Horror
Filmlänge ca. 86 min
Sprachen Deutsch, Französisch
Untertitel Deutsch
Produktion Frankreich 2010
Tonformat DTS HD-Master Audio 5.1
Bildformat 2.35:1 (16:9)
FSK ab 18
Extras Interviews mit Cast & Crew, Original Kinotrailer
Im Handel ab 06.07.2012

Man hätte sich bereits denken können, dass Anne Parillaud einer jener alterslosen dunklen Engel des französischen Films werden würde, als sie neben Alain Delon in RETTE DEINE HAUT, KILLER (1981) und DER KÄMPFER (1983) auftauchte. So sah man sie später als charismatische NIKITA, als BLOODY MARY und schließlich in GANGSTERS, wo sie stets die geheimnisvolle, erotische Protagonistin gab. Und obwohl ihre Rolle in HOME INVASION zweifellos eine nachvollzihebare Backstory hat, ahnt man auch hier ungeahnte Tiefen und Potentiale, die der Rolle zusätzliches Leben verleihen.

HOME INVASION, der seinem programmatischen Titel Ehre macht, wird als einer jener berüchtigten Horrorfilme der 'neuen französischen Härte' vermarktet. Doch trotz des ähnlichen Themas hält man sich von den Exzessen eines HIGH TENSION oder INSIDE fern. Hier geht es um eine verschachtelte, aber gut verständliche Thrillerinszenierung. So steht der Debütfilm der Eheleute Potet also eher in der Tradition ländlicher Polar, also klassischer französischer Thriller, wie sie Claude Chabrol einst drehte. Nicht die schlechteste Voraussetzung.

Die durch den Verlust ihres Sohnes und das zerbrechen ihrer Ehe traumatisierte Sarah lässt einen jungen Mann in ihr Haus, weil er angeblich von einem gewalttätigen Einbrecher verfolgt wird (und sie an ihren Sohn erinnert). Doch was genau ist wirklich passiert, wem kann sie hier trauen? Als auch der Einbrecher zu ihr kommt, entlädt sich ein unbarmherziger Horrortrip zwischen psychischer Tortur und roher Gewalt. Bis sie entdeckt, dass der Killer offenbar ein Familienvater war und iher Schützlich einige merkwürdige Reaktionen aufweist.

Obwohl der Film weitgehend spannend inszeniert ist, fällt ein sehr konventioneller und unsicherer Zug auf, der vieles hier vorhersehbar erscheinen lässt. Auch die Bildwelt birgt wenige Geheimnisse, vielmehr ist die Mise en scène sorgsam auf Transparenz bedacht. Jean-Hugues Anglade taucht hier leider nur in der Exposition auf, man hätte gerne mehr von ihm gesehen.

Dennoch: HOME INVASION ist ein solider kleiner Thriller geworden, der ganz von seiner Hauptdarstellerin lebt - und das ist gewiss nicht wenig. An Bonusmaterial findet sich ein Werbe-Making-of und der Trailer. Die Qualität auf Bluray ist wie zu erwarten hervorragend.

:ms: