His Divine Grace

Le Grand Secret

BESTELLEN

(T.u.T./R.u.R. 2006) CD 10 Tracks

Zwei Tode: Sekens Murdock, "durchbohrt" von den Worten eines Buches, das seine Studien der "Punkt und Strich-Verschwörung" vervollständigte - und der Selbstmörder Leontin Voigt Abilgaard, der sich das Leben nach der Lektüre von Murdocks Verschwörungstheorien genommen habe. Großstadtlegenden entfalten sich hier - und auch auf einem neuen Album der französischen Ritual/Ambient-Formation His Divine Grace, das sich in farbenfrohen, fast popartigen Coverfotos präsentiert:

Der erste Teil widmet sich der "Thèse - Sekens Murdock": Les Chevaux De Feu - Les Gardiens Du Grand Secret - Verbum, Lux Et Vita - Le Voile Levé. Es folgt die "Antithèse - Leontin Voigt Abilgaard", offensichtlich eine Reflexion der fatalen Rezeption des Autors Murdock: De La Nécessité De Se Taire - Frayeurs Initiatiques - Pourquoi... Toujours Pourquoi - L'opposition Tacite
Le Quatre-heure De Cristal. Der letzte Track führt beides zur Conclusion: "Synthèse Et Syncrétisme: Le Principe Immuable". Das Konzept ist also klar: His Divine Grace versuchen sich an einem rein musikalischen Essay zum Thema Bessenheit und Paranoia. Dieses straffe Konzept mag die vorliegende CD mit der auf Hau Ruck! erschienenen Literaturvertonung "Die Schlangenkönigin" korrespondieren, doch dort stand immer wieder das gesprochene Wort im Zentrum. "Le Grand Secret" bleibt impressionistisch, ohne eintönig zu werden. Der seltene Versuch, sich eines intellektuellen Themas nur mittels Klangkunst anzunähern... Leider bleiben die Informationen spärlich, ermöglichen nicht durchweg ein Einlassen auf das Thema. Doch "Le Grand Secret" lohnt sich - als vielschichtige Darkmbient-CD, als deutliche Weiterentwicklung im eher minimalistischen Werk von HDG. Und als weitere gelungene Veröffentlichung auf dem noch recht jungen Label T.u.T./R.u.R.

MaNic