Haus des Grauens

BESTELLEN

Publisher: Koch Media Home Entertainment
Sprache(n): Deutsch, Englisch
FSK : ab 16
Format : DVD - Film
Original-Titel: Paranoiac
Regisseur: Freddie Francis
Darsteller: Janette Scott, Oliver Reed, Sheila Burrell u.a.
Filmdauer in Min.: ca. 77
Produktionsland: England
Produktionsjahr: 1963
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 2.35:1 (16:9)
DVD Extras
* Umfangreiches Booklet
* Originaltrailer
* Bildergalerie

Nach dem überwältigenden Erfolg ihrer Universal-Horror-Remakes aus den späten 1950er Jahren ließen sich die britischen Hammer Studios auch vom PSYCHO-Syndom inspirieren und produzierten eine kleine Reihe stimmungsvoller psychologischer Thriller. Neben dem ersten Film EIN TOTER SPIELT KLAVIER, der mehr mit Robert Aldrichs WIEGENLIED FÜR EINE LEICHE gemeinsam hatte als mit Alfred Hitchocks Werken, ist vor allem HAUS DES GRAUENS / Paranoiac aus dem Jahr 1963 bemerkenswert. Der in kontrastreichem Schwarzweiß und Breitwandformat gedrehte Film knüpft an die finster-geheimnisvoille Stimmung der Gothic-Horror-Filme an und wartet gar mit der einen oder anderen blutigen Szene auf.

Auf der Beerdigung ihrer Eltern glaubt die verstörte Elanor Ashby, ihren Bruder Tony zu sehen, der sich angeblich vor vielen Jahren von einer Klippe gestürzt hat, dessen Leichnam jedoch nie gefunden wurde. Ihr anderer Bruder Simon (der junge Oliver Reed), ein egozentrischer Playboy, ist gar nicht erfreut, das totgeglaubte Familienmitglied wiederzusehen, denn er möchte das Erbe seiner Eltern nicht mit einer weiteren Person teilen. Bald wird deutlich, dass der Fremde möglicherweise ein Betrüger ist - doch was führt er im Schilde?

Tief in die gestörte Psyche der Familie geht hier die Reise, die immer wieder an den Klippen der stürmischen See mündet. HAUS DES GRAUENS ist ein durchweg spannend konstruierter, wenn auch letztlich etwas krude gestrickter Thriller mit großartigen Einfällen, die gar auf die Stilismen des italienischen Giallo-Thrillers von Mario bava und Dario Argento verweisen. Zugleich ist die Atmosphäre der britischen Schauerromantik verpflichtet - der primäre Reiz des Werkes, das auf höchst angenehme Weise altmodisch erscheint. In der Besetzung fällt Oliver Reeds radikale Darstellung des psychopathischen Erben positiv auf. Die narrative Ökonomie des Films lässt sich übrigens bereits an der knappen - aber angemessenen - Laufzeit von 77 Minuten ablesen.

Die DVD von Koch Media erscheint in der renommierten Hammerreihe - im stilechen Pappschuber und mit informativem Booklet. Die Bildqualität ist kontrastreich und weitgehend scharf, was mit dem richtigen Equipment durchaus einen dreidimensionalen Effekt haben kann - ungewöhnlich bei einem Film dieses Alters. Der Ton ist authentisches Mono. Für Fans des Gothic-Horrors und klassischer Thriller mit leichtem Expressionismus/Noir-Touch ist HAUS DES GRAUENS äußerst interessant.

Marcus Stiglegger

27.12.2008