Haus Arafna

New York Rhapsody

Limitierte Vinyl-Edition von 913 Stück und unbegrenzte CD-Auflage.

Haus Arafna ist schon ein singuläres Phänomen des deutschen Industrial-Underground: 100% selbstproduziert, selbstvermarktet und selbstverantwortet - das halten andere nicht lange durch. Dabei bleiben die Veröffentlichungen des 'Haus'-eigenen Labels Galakthorroe seit Jahren auf durchweg hohem Niveau, sei es es im Bereich tanzbarer Noise-Elektronik, Angst-Pop oder Experimentalmusik. Konsequent im schwarzweißen Layout, geprägt von apokalyptischer Finsternis zeigt man sich doch erfreulich unzynisch: Die Apokalypse birge eben nicht nur das Ende, sondern auch gleich die Wiedergeburt.

Das neue Album mit dem mysteriösen Titel "New York Rhapsodie" mutet direkt wie ein Konzeptalbum an - und irgendwie täuscht dieser Eindruck auch nicht. Das Konzept liegt allerdings nicht in den durchaus kohärenten Texten und Sounds - das träfe auch auf frühere Alben zu -, sondern am Auftragscharakter dieses Werkes: Es entstand als Soundtrack zur Modenschau von Katie Gallagher bei der New York Fashion Week 2009. Aus diesem Kontext ist auch das geheimnisvolle Artwork bezogen.

Wer fürchtet, NYR sei eine austauschbare Ambientmusik geworden, sei entwarnt: Die zwölf Tracks arbeiten mit all jenen liebgewonnenen Elementen, die Haus Arafna berühmt machten, harsche Analog-Noise-Sounds, pulsierende Ryhthmen, unterkühlte Vocals von Mr. und Mrs. Arafna. Nur wurde hier weitgehend ein Gang zurückgeschaltet. Hysterische Ausbrüche bleiben dezent in den rituellen Strukturen kaschiert, auch wenn die Texte weiterhin von exzessiven Leidenschaften künden. Manchmal erinnert das an das Angst-Pop-Konzept der Schwesterband November Növelet, wenn etwa in Track 8 "Desecrated" filigrane Melodien entsponnen werden und sogar der Gesang in die Melodie einstimmt. Solche Momente sind von verführerischer Schönheit. In Erinnerung bleiben wird aber vor allem ein Stück: "Heart Beats Blood Flows" - mit hämmernden Sounds und treibenden Beats hat man hier einen überzeugenden Tanzflächenfüller geschaffen, der frühere Hits ablösen wird.

"New York Rhapsodie" bleibt vor allem bei wiederholtem intensivem Hören eine gelungene, radikale Komposition. Es ist erfreulich, dass deutscher Undergorund auf diesem Wege auch in anderen Gefilden Gehör findet - ein spannendes Album, hervorragend produziert und layoutet. Zugleich eine deutliche Absage an den Downloadwahn des zeitgenössischen Musikkonsumenten. Dafür kann man zwsichen CD und Vinyl wählen. Im besten Sinne konservativ.

:ms:

www.galakthorroe.de

01 45 Minutes In New York : 02 God Sows Secrets : 03 Veil : 04 I Did It For You : 05 You Know How To Destroy Me : 06 Give The Strength : 07 Heart Beats Blood Flows : 08 Desecrated : 09 Ground Zero : 10 Poison : 11 Kalt Im Bauch : 12 What You Said