Xabec

Using Unused Methods

(Hands 2006) CD 11 Tracks

Winterkälte

First Album

(Hands 2006) CD 7 Tracks

Seit über einem Jahrzehnt steht der Name Hands Productions für für die liebevolle und stilvolle Edition experimenteller und durchaus krachiger Rhythmic-Industrial-Musik. Dass sich hier durchaus viel getan hat und man reinen "Rhythm'n'Noise" schon lange hinter sich gelassen hat, beweist nicht zuletzt das neu Album von Xabec: "Using Unused Methods" klingt zunächst etwas unspezifisch, die Cd überrascht jedoch mit einer enormen Klangvielfalt. Von melodiösen Sequenzen, ambienten Flächen, Noiseakzenten bis hin zu konkreten Instrumenten und Stimmen findet man hier vieles. Gleich im ersten Stück erklingt eine an den Filmmusiker Mark Isham erinnernde Trompete sowie Streicherarrangements. In Track 4 hören wir in gewohnt angenehm poetischer Darbietung Anne Clarks Stimme. "No disco" wartet dann mit einer Opernstuimme auf... Es gibt viel zu entdecken auf dieser im harten Buchcover gebundenen und schön gestalteten CD. Für Freunde der anspruchsvollen Elektronik ein sicherer Tip!

Mit der Wiederveröffentlichung von Winterkältes erstem Tonträger als"First Album" kehrt man direkt zu den Wurzel zurück. Hämmernder Rhythmus mit Noisepassagen und verzerrter Stimme pendelt hier zwischen tanzbarem Industrial und Anklängen an Power Electronics, ohne sich jedoch eindeutig inhaltlich zu verorten. Wer sich in diesem Genre wohlfühlt, kann sich freuen, diese einst auf 500 Stück limierten Stücke zu erstehen. Als Bonus wurden noch zwei Liveaufnahmen aus Erlangen (1995) beigegeben. Der Sound ist deutlich hörbar neu aufgearbeitet worden, wordurch vor allem die Bässe mehr Substanz erhalten. Für Fans uns Sammler interessant, ansonsten eher wenig innovativ.

Christoph D.