:Golgatha:

The Waste Land

BESTELLEN

(CMI) CD, 16 Tracks

In the faint moonlight, the grass is singing
Over the tumbled graves, about the chapel
There is the empty chapel, only the wind's home.
It has no windows, and the door swings,
Dry bones can harm no one.
T. S. Eliot – The Waste Land

:Golgatha: blicken zurück. Nachdem ihr Debüt nur in einem sehr kleinen Kreis Eingeweihter bekannt und vor allem verfügbar war, so ist mit diesem Re-Release der Nachfrage nach dem ersten Werk genüge getan. Über das Label CMI wird nun also der Erstling wieder veröffentlicht, versehen mit erweitertem Artwork sowie einigen kleineren Änderungen innerhalb der Stücke.

Fast die Hälfte der Tracks wurde in ihrem ursprünglichen Zustand belassen, anderen haben durch kleinere, aber auch größere Anpassung ein neues Klangbild erhalten. March & Elegy zum Beispiel wurde merklich verändert, das Diffuse der ersten Version erhielt eine konkretere Note. Erhalten blieb jedoch durchgängig die Grundstimmung, angelegt zwischen Ambient und Ritual, die sich intensiv mit T. S. Eliots Meisterwerk Waste Land auseinandersetzt. Wie auf den nachfolgenden Alben hatten :Golgatha: hier bereits ihre Affinität für konzeptuelle, gedankenschwere Werke unter Beweis gestellt und fügen dem jeweiligen Themenkreis ihre eigenen musikalischen Reflektionen hinzu.

Ergänzt wurde das Album zudem durch die beiden Compilation-Beiträge Shred your skin und In the crystal cage, beide aus der frühen Phase der Formation. Wer bislang das Debüt von :Golgatha: verpasst hat, kann die Lücke nun mit dieser Version schließen.

Martin Kreischer