LARS VON TRIER - GEISTER

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

The Kingdom / Riget I & II
Regisseur: Lars von Trier
Darsteller: Udo Kier, Ernst Hugo Järegard, Kirsten Rolffes
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: 575 (8x72)
Produktionsland: Deutschland/Dänemark/Holland
Produktionsjahr: 1994/1997
FSK: ab 16
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.33:1
Erscheinungsdatum: 12.05.2005

Bonus: Exklusiv produziertes Intro von Udo Kier; Audio-Kommentar; Behind-the-Scenes Dokumentation mit Darsteller-Interviews, Audio-Kommentar mit Lars von Trier, Niels Vorsel und Molly Stensgard (mit Untertiteln); Behind-the-Scenes Dokumentation mit Darsteller-Interviews (ca. 25 Minuten); Acht Werbespots von Lars von Trier mit Ernst Hugo Järegard; Original-Trailer; Portrait von Lars von Trier (ca. 40 Minuten); "The Shiver" Musikvideo mit Lars von Trier; "The Shiver" Musikvideo-Outtakes mit Lars von Trier. (4 DVD's)

Inszeniert, mitgeschrieben und produziert von dem vielfach preisgekrönten dänischen Filmemacher Lars von Trier wurde die parodistisch-unheimliche Krankenhausserie GEISTER bereits auf ARTE, N3, WDR, H3, 3Sat, BR und ORB ausgestrahlt. Zu nächtlicher Stunde erreichte sie jedoch nur einen Teil des Publikums, das sie eigentlich verdient hätte. Umso erfreutlicher ist es daher, diese volständige (in jeder Hinsicht) DVD-Edition nun vorliegen zu haben. Koch Media, die bereits mit DER LEOPARD eine Referenzscheibe aufgelegt hatten, haben auch hier nicht gespart. Erstmals erlebt der deutsche Zuschauer hier die komplett ungekürzte Serie, also beide Staffeln inklusive der für das deutsche Fernsehen gestrafften Dialogpassagen (hier deutsch untertitelt). Jeder der vier DVDs wartet zudem mit amüsanten und interessanten Extras auf - u.a. einem sehr persönlichen Trier-Porträt, das auch Ausschnitte aus seinen anderen Fernsehproduktionen zeigt.

"Im königlichen Reichskrankenhaus von Kopenhagen, dem größten Hospital Dänemarks, passieren merkwürdige Dinge. Frau Drusse, eine lokale Miss Marple mit Hang zum Spirituellen, hat Kontakt mit dem Geist der kleinen Mary aufgenommen. Der neue Oberarzt Dr. Helmer aus Schweden muss eine verpfuschte Operation vertuschen, während seine verhassten dänischen Kollegen ganz andere Sorgen plagen. Chefarzt Moesgaard hat schon mal Aufkleber für die Image-Kampagne "Operation Morgenluft" gedruckt, während sein noch studierender Sohn einen abgetrennten Kopf sucht, mit dem er eigentlich nur kurz seine Flamme beeindrucken wollte. Chefpathologe Bondo hat endlich eine Lösung gefunden, wie er die schwer angegriffene Leber eines Patienten für seine Forschungszwecke retten kann. Und im Keller des Hospitals, das auf einem alten Friedhof gebaut wurde, betreibt Stationsarzt Haken ein lukratives Nebengeschäft mit der Kokainherstellung aus alten Augentropfen." (Pressetext)

Wer Lars von Trier als europäischen Autorenfilmer kennt, wird sich denken können, dass auch diese Serie stilistisch und in der Montage einiges vom Zuschauer abfordert. Aufgenommen auf ein körniges Filmmaterial - ausschließlich mit heftig bewegter Handkamera - ähnelt die rohe Bildgestaltung etwas den seinerzeit populären Dogma95-Filmen. An diese rauhe Monochromatik muss man sich erst gewöhnen. Ebenfalls etwas anstrengend fällt die wilde Mischung synchronisierter und untertitelter Passagen auf. dabei muss man jedoch feststellen, dass die deutsche Synchro äußerst gelungen ist.

Zu dem pathetisch-gruftigen Titelthema hat Trier einen Musikvideoclip aufgenommen, der auf Disc 4 zu bestaunen ist. Der Parodiewille des Regisseurs und sein zynischer Humor werden hier überdeutlich.

In Hollywood wurde GEISTER angeblich neu verfilmt als "Stephen King's Kingdom Hospital". Es ist zu bezweifeln, dass eine amerikanische Produktion den hintergründigen Humor und die subtile Spannung dieser Serie bewahren kann, zumal viele Gags auf den kulturellen Differenzen zwischen Dänen und Schweden basieren. Eine offizielle dritte Staffel der Serie scheiterte leider am frühen Tod des Hauptdarstellers Ernst Hugo Järegard.

Das gediegen und schön aufgemachte 4-DVD-Set GEISTER sei zunächst allen Fans von Lars von Trier ans Herz gelegt, doch auch Filmkennern mit dem Hang zum Ungewöhnlichen und abenteuerlustigen Horrorfreunden wird dieses Wechselbad aus Grusel, Humor und Leidenschaften zusagen. Eine Sternstunde alternativer Fernsehunterhaltung in vorbildlicher DVD-Aufmachung - GEISTER hat endgültig den Durchbruch zum Medienkult verdient!

Marcus Stiglegger