Fitzcarraldo

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: Kinowelt / Arthaus (PAL RC 2)
Regie: Werner Herzog
Bild: 1,85:1 (anamorph)
Ton: deutsch (5.1 und mono), englisch (mono)
Bonus: Les Blanks Dokumentation THE BURDEN OF DREAMS (90 Min.), Audiokommentar von Herzog und Laurens Straub, Fotogalerie, Biographien, Dokumente, Trailer

Erinnert sich noch jemand an Abel Ferraras selbstreflexives Psychodrama SNAKE EYES / DANERGOUS GAME? Im Moment tiefster Krise sieht sich dort der Regisseur (Harvey Keitel) einen Ausschnitt aus Les Blanks preisgekrönter Dokumentation THE BURDEN OF DREAMS an. Werner Herog erzählt dort, von einem Opfer, das er für seinen neuen Film FITZCARRALDO bringen muss: Ein komplettes Schiff soll mit menschlicher Kraft über einen Urwaldberg gezogen werden. Seine Vision verlangt das offenbar Unmögliche. Herzog glaubt fest an jenen rituellen Charakter der Kunst, an die Effektivität des Opfers. Und zugleiche würde ihn dieser Akt niemals glücklich machen...

Als die Filmwissenschadftlerin Lotte H. Eisner in Paris im Sterben lag, wollte Herzog sie ebenfalls durch ein Opfer retten: Zu Fuss pilgerte er von München nach Paris. "Vom Gehen im Eis" hieß das Buch, das er über dieses Erlebnis verfasste. Tatsächlich lebte Lotte Eisner danach noch acht Jahre lang...

Vielleicht ist es die letztliche Vergeblichkeit solcher Opfergänge, die Herzogs Werk so einzigartig macht. Auch wenn der obsessive Abenteurer Fitzcarraldo (Klaus Kinski) am Ende seine Ziel teilweise erreicht hat: die Oper in den Dschungel zu bringen - so bleibt der Moment des Triumphes ein flüchtiger. Wie in AGUIRREs Suche nach El Dorado bleibt nur die Entdeckung des Vergeblichen, eine "Eroberung des Nutzlosen" (Kiefer).

Nachdem Werner Herzog-Reihen bereits in Japan, USA und England auf DVD vorliegen, macht sich die in den letzten Monaten ungewöhnlich aktive Firma Kinowelt daran, diesen einzigartigen Filmemacher mit sorgfältigen Editionen zu ehren: Der monumentale, elegische Abenteuerfilm FITZCARRALDO erfährt eine umfassend ausgestattete Doppel-DVD mit Kommentar und zahlreichen Dokumenten. Der Höhepunkt des Bonusmaterials ist allerdings der epochale Dokumentarfilm THE BURDEN OF DREAMS, der als separate DVD beiliegt.

Wie auch auf den anderen DVDs sprechen hier Laurens Straub und Werner Herzog den begleitenden Kommentar, und es ist ja bereits üblich, dass sich Herzog gegen die kunsthistorisch-hermeneutischen Deutungsversuche des Moderators wehrt - statt dessen stellt er die eigene 'Naivität' (also Direktheit) im Umgang mit den Dingen heraus und erinnert manch spektakuläre Episode. Wo hier eigene Legendenbildung anfängt, lässt sich schwer beurteilen.

Kinowelts Werner Herzog-Reihe ist bislang maßstäbesetzend und könnte spielend die klanglos untergegangene Fassbinder-Reihe von e-m-s überrunden: Sinnvolles und nützliches Zusatzmaterial, erstklassige Abtastungen im original Kinoformat und dezente Covergestaltung sprechen für sich.

Marcus Stiglegger