Fin de Siècle

Nine Barns

(OPN 2007) LP 14 Tracks. lim. 300

Von der Musikpresse großflächig ignoriert, fristet die experimentelle Darkambient und Ritualmusik ein Ghettodasein. Und doch hat so eine Nischenexistenz ihre Vorteile. Man kann im Grunde machen, was man will - es findet sich immer irgend ein kleines Label, das eine Liebhaberedition veröfentlicht, die dann an radikalindividualistische HörerInnen gebracht wird, die vor allem eine Band schätzen, wenn sie keiner außer ihnen kennt. So kann eine Kultformation entstehen - muss aber nicht.

Das Label OPN aus Frankreich sind eines dieser kleinen Labels irgendwo zwischen Industrial Culture und postmoderner Avantgarde. Und Fin de Siècle erscheinen als ein Prototyp jenes französischen Klangkunst-Undergrounds, der etwa auch Les Joyaux de la princesse oder Land hervorgebracht hat. Und doch sind Fin de siècle anders und eigen. Sie haben ein eigenes Universum kreiert, das mit nostalgischen Samples, neoklassischen Passagen, dezent-noisigem Ambiente und muffeligem Grammophonsound aufwartet und tatsächlich eine ganz besondere kinematographische Qualität entfaltet.

Aufgenommen wurde "Nine Barns" bereits 2004, also noch vor "Patagonie", ein Album, das den besagten Stil bereits in perfektionierter Form vorführt. Auch Folkakzente und Klaviermelodien finden sich, überraschen stellenweise mit eine wunderschönen Eingängigkeit. So ist "Nine Barns" ein faszinierendes Kleinod für die wenigen (lim. 300!), die sich um dieses Vinyl bemühen werden... Sie werden es nicht bereuen.

:ms:, 2.1.2008