Fast Company

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: Blue Underground
Vertrieb: Sazuma
Regie: David Cronenberg
Bild: 1,85:1 / 16:9
Ton: 6.1 dts, 5.1, 2.0, Original Mono
Bonus: Frühe Filme STEREO und CRIMES OF THE FUTURE, Interview mit Kameramann Mark Irwin, Interviews mit Darstellern William Smith und John Saxon, Trailer, Bilder Galerie, Regiekommentar

Der exzentrische Kanadier David Cronenberg gehört neben Atom Egoyan und Denys Arcand sicherlich zu den bedeutedsten Filmemachern seines Landes. Und obwohl seine Wurzeln im exploitativen Genrefilm liegen (RABID, SHIVERS), konnte er für sich seit den 1970er Jahren immer wieder hohe Budgets und prominente Schauspieler sichern, die seinen beängstigenden Visionen Ausdruck verleihen. Über die psychosexuellen Hintergründe seiner Visionen ist viel Geschrieben worden, und auch für nächstes Jahr ist inzwischen ein umfassender Band im Entstehen, der das Oeuvre des Regisseurs in allem Umfang und mit zahlreichen Illustrationen würdigen wird (in Vorb. beim Bertz Verlag, Berlin).

Weniger bekannt dürfte Cronenbergs Begeisterung für Motorsport sein, die bereits in dem Fernsehfilm THE ITALIAN MACHINE zum Ausdruck kam (und indirekt auch in RABID und CRASH). Und auf diesem Hintergrund wird verständlich, wie es zur Produktion eines Films kam, den Regisseur heute als einen seiner persönlichsten begreift (im Kommentar z.B.): FAST COMPANY (1978). Ähnlich wie in Paul Verhoevens SPETTERS geht es hier um eine Gruppe fanatischer Drag-Car-Racer (u.a. die Genrestars William Smith, John Saxon und Claudia Jennings), deren Träume und Erlebnisse - ein Motorsport-Roadmovie also mit Anteilen des Reisefilms, des Sportdramas und der Teeniekomödie. Die hervorragende Qualität dieser DVD macht es erstmals möglich, diesen Film, der nur sporadisch im Kino zu sehen war (in Deutschland als Videpremiere bei VMP), wirklich zu sehen. Und natürlich erwartet den Zuschauer und Fan keine wirkliche Offenbarung. FAST COMPANY ist in gewisser Weise ein bescheidener Film, der nie vorgibt, mehr zu sein, als rasantes Unterhaltungskino. Und wenn man Cronenbergs wie stets hochinformativen und intelligenten Kommentar dazu hört, oder die beiden Interviewdokus sieht, wird man auf einige Details zusätzlich aufmerksam, die den Film auch beim zweiten Sehen zum Erlebnis machen können.

Das Bonusmaterial dieser 2-DVD-Special-Edition allerdings macht den Film zu einem absoluten Muss: Erstmals finden sich hier in neu digitalisierter Qualität Cronenbergs frühe Anti-Utopien, die jeweils einstündigen Experimentalfilme STEREO und CRIMES OF THE FUTURE, die beide bereits Elemente der späteren Filme vorwegnehmen. Auch die von Cronenberg bis heute kultivierte klinische Kälte seiner Locations ist hier bereits spürbar, ebenso die sexuellen Obessionen und die bizarren Marotten der Charaktere. Diese Filme sind jedoch nicht auf der Einzel-DVD von FAST COMPANY vorhanden!

Ingesamt ist diese Special-Edition ein lange erwartetes Schmuckstück für den Autoren- und Genrefilmsammler - durch das herausragende Bonusmaterial unverzichtbar. Da lassen sich die inhaltlichen Schwächen des Hauptfilms leicht verschmerzen - und letztlich sollte man dabei vermutlich kein anderes Maß anlegen als der Filmemacher selbst...

Marcus Stiglegger