First Human Ferro

Homo Shargey

(New Nihilism 2011) CD DVD-Digipak 15 Tracks

Wer bei der Covergestaltung an den neugebohrenen Übermenschen aus Stanley Kubricks 2001 (1968) denken muss, liegt prinzipiell richtig. Doch weniger die in Darkambient-Kreisen so beliebte Deepspace-Mystik spielt hier konzeptuell eine Rolle, sondern die harten Fakten der Raumfahrt, denn hinter dem titelgebenden 'Homo Shargey' verbirgt sich der ukrainische Raumfahrtpionier Alexander Shargey, der bereits vor seinem Tod 1942 die zukünftige Eroberung des Weltalls vorhergesagt hatte.

Musikalisch erwartet den geneigten Hörer eher meldiöser und nicht gerade basslastiger Ambient im Stil der frühen elektronischen Mediationen von Tangerine Dream - umgesetzt mit neuester Technik allerdings. Seit 1999 saß der ukrainische Musiktüftler Olegh Kolyada an diesem magnum opus von Konzeptalbum. Unterstützt wurde er 2008 von dem italienischen Kollegen Vestigial, der das Premastering besorgte. Allerings konnte das vollendete Album erst im Januar 2011 erscheinen, ergänzt durch informative Linernotes und präsentiert im DVD-size-Digipak.

Musikalisch fällt die Arbeit von Olegh Kolyada für seine primären Projekte First Human Ferro und Oda Relicta durch eine ungewöhnliche Musikalität und Harmoniesuche auf, die anderen Darkambientformationen meist fehlt. Stücke wie 'Space Cradle' auf diesem Album etwa überzeugen durch filigrane und traumartige Strukturen, während man sonst immer wieder akustische Instrumente zu vernehmen meint. So steht FHF den Klassikern dieses Genres sehr nah, erinnert eher an Tangerine Dreams 'Atem' oder 'Alpha Centauri' als an CMI-typisches Dunkelgrollen. Eine willkommene Abwechslung in einem eher statischen Bereich.

Wer die Veröffentlichungen des Cyclic Law-Labels schätzt, wird an diesem Konzeptalbum seine Freude haben: atmsophärisch, differenziert und komplex gemischt.

:ms: