Empusae

Symbiosis

BESTELLEN

cd, mp3 album. ant-zen. act272

Im letzten Jahr hat Nicolas van Meirhaeghes Ritualprojekt Empusae durch seine intensive Kollaboration mit Shinkiro auf sich aufmerksam gemacht. Und anders als bei seinen anderen Bands This Morn' Omina oder Tzolk'in liegt auch diesmal der Schwerpunkt auf atmosphärischen, eher filigranen und melancholischen Tracks, die meist in Kooperation entstanden.

Diese kollaborative Struktur verleiht dem Album 'Symiosis' den Charakter einer dichten und konzeptuellen Kompilation - was jedoch nicht weiter stört. Allerdings wechseln Sounds und Stimmen von Mal zu Mal. Den Beginn markieren Ordo Rosarius Equilibrio, die mit dem typischen Sprechgesang und schweren Drums einen eindrucksvollen Auftakt bieten. Diesen Weg überführen Arcana ins Sakrale, bis In Slaughter Natives ihren satanischen Stempel aufdrücken. Und währen die ehemalige Cold Meat-Starparade hier zu Ende ist, fallen auch bei den folgenden Stücken gerade die dezenten Vocals (u.a. Nick Grey) positiv auf.

Wer von Empusae Postindustrial der härten Art erwartet, könnte enttäuscht werde, vielmehr gelingt es den symbiotisch aktiven MusikerInnen hier, ein spannendes und auch nach mehrmaligem Hören durchaus emotionales Kaleidoskop zu entfalten. Das handgemalte monochrome Artwork rundet dieses Album gelungen ab.

:ms: