ECSTASY

BESTELLEN

Originaltitel: Ecstasy
Filmlänge: 93 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Kanada / USA
Erscheinungsdatum: 30.09.2011
Sprachen
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1
Untertitel: deutsch

Während in der Reihe Störkanal moderne Klassiker wie TAXIDERMIA und CALVAIRE sowie RED WHITE AND BLUE erschienen sind, können nicht alle Beiträge das Hohe Niveau halten. Neben eher schwächeren Genrefilmen wie EVIL WORDS gehört auch das aktuell veröffentlichte Drogendrama ECSTASY von dem Videoclipregisseur Lux zu den streitbaren Filmen.

Ecstasy ist seit vielen Jahren die neue Party-Droge schlechthin. Die farbige Pillen versprechen Glück und versetzen in eine stundenlange Tanzeuphorie. Doch nach diesem Höhenflug der Sinne folgte ein Absturz in die paranoide Hölle. In diesem Film lassen sich vier junge Schulmädchen ahnungslos auf die Achterbahnfahrt ein, als sie zum ersten Mal jene Party-Droge probieren. Auf jede von ihnen wartet ein anderer Abgrund. Was - nach dem aufwühlenden Anfang - wie eine Highschoolkomödie beginnt, nimmt zusehends seinen Weg in die Hölle der drogeninduzierten Wahnvorstellungen.

Anlässlich des Films wurden Vergleiche mit Klassikern wie TRAINSPOTTING und REQUIEM FOR A DREAM angeregt, doch ECSTASY ähnelt eher dem spröderen BERLIN CALLING: Es geht dem Regisseur um eine fast pädagogische Ernüchterung, die das Faszinosum der chemischen Bewustseinserweiterung untergräbt. Trotz zahlreicher exzentrischer Stilmittel bleibt die Ekstase eher aus. Zu würdigen ist dennoch die Ernsthaftigkeit, mit der hier das Thema angepackt wird, auch wenn zahlreiche Einstellungen merkwürdig vertraut und stereotyp wirken mögen. Und Twens, die Teenies spielen, erzeugen immer eine Distanz...

Präsentiert wird der Film in einer den Intentionen angemessenen Qualität (er arbeitet oft mit Unschärfen und Verzerrungen), als Bonus findet man hier nur Trailer und ein gewohnt aufschlussreiches Booklet mit einem Regisseursinterview. Kein Meisterwerk, aber für Independentfans einen Blick wert.

:ms: