Django

BESTELLEN

Blu-ray
Western, Italien / Spanien 1966, ca. 91 Minuten
FSK Keine Jugendfreigabe
Extras: Dokumentationen „Django the One and Only“ & „Franco Nero - Back in the Saddle“, Interview mit Franco Nero, Trailer, Wendecover
Regie: Sergio Corbucci
Technische Angaben: Bild: 1,66:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Italienisch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch

Die 'Erfindung' des Italowestern wird meist Sergio Leone zugeschrieben, der mit EINE HANDVOLL DOLLAR zweifellos den internation einflussreichsten frühen Vertreter inszeniert hatte. Doch es bliebt Sergio Corbucci überlassen, die regeln des Genres zu etablieren und immer neu zu variieren (und brechen). Insofern kann gerade DJANGO als essenzieller Italowestern gesehen werden, der viel kopiert und vor allem in Titeln herbeizitiert wurde. Franco Nero etablierte mit dem tragischen Helden eine Ikone der Popkultur.

Die Hanldung ist klassisch und erinnert an Leones DOLLAR-Filme: Im Grenzstreifen zwischen Mexiko und Texas führen zwei rivalisierende Verbrecherarmeen einen unerbittlichen Kampf – die roten Kapuzenmänner von Major Jackson und die Rebellen von General Rodríguez. Eines Tages erscheint ein wortkarger, uniformierter Revolverheld in der Gegend, der einen Sarg hinter sich herschleppt. Sein Name ist Django und er ist bereit, sich mit beiden Seiten anzulegen.

Blue Underground in den USA hat den Film bereits als Blu-ray aufgelegt, nun ziehen Studio Canal nach und bieten ihn in neuer Qualität, aber mit der gleichen Ausstattung wie die vorangehende DVD. Wer den Film noch nicht besitzt sollte nun edngültig zugreifen, denn das sehr 'filmische' HD-Master bewahrt sorgsam den körnigen Bildeindruck - bei bestechender Schärfe und brillianter Farbigkeit. Keine lästigen Filter verfremden den gewohnten Stil. Das ist rohes Genrekino der 1960er Jahre. Eine schöne Veröffentlichung, auch wenn die vorangehende DVD bereits einen Standard gesetzt hatte.

Marcus Stiglegger