Deranged - Geständnisse eines Nekrophilen

4,5 / 5 Sterne

Bestellen

Anbieter: Legend Films (D)
Regie: Jeff Gillen, Alan Ormsby
Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph)
Ton: Deutsch / Englisch DD 1.0
Untertitel: Deutsch, Englisch
RC: 2
FSK: ab 16
Bonus: 4 Dokus, div. Trailer, 24-seitiges Booklet

Ed Gein, the 'quiet man', der harmlose Irre von Nebenan, der ganz zufällig Filmklassiker wie THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE, PSYCHO und NEKROMANTIK inspirierte, nachdem deutlich wurde, dass sich hinter seiner Redneck-Naivität ein gefährlicher Leichenschänder und Serienmörder verbarg.

Der Fall Ed Gein ist eine der emblematischen Geschichten Amerikas und wurde bereits zweimal mit filmischen Porträts bedacht: 1974 unter der Regie von Jeff Gillen und Alan Ormsby und noch einmal in den letzten Jahren (2000, ED GEIN von Chuck Parello). Die erste Version DERANGED fristete seit Jahrzehnten ein Schattendasein als hässliches kleines True-Crime-Video, in trübem Vollbild und mit rauschigem Ton. Was die deutsche Firma Legend Films aus diesem Genrekleinod der 70er Jahre nun herausholte, ist erstaunlich: die monochromen Bilder erstrahlen in dieser anamorphen Abtastung in ungekannter Schärfe, und selbst die deutsche Synchronisation kann als gelungen bezeichnet werden. Zwei weitere Besonderheiten zeichnen diese Collector's Edition im Pappschuber aus: Erstmals wurden die längst legendären blutigen Outtakes in den Film reintegriert - er ist damit länger als die amerikanische Version -, und zudem finden wir hier vier eigene Filmbeiträge, darunter ein Behind-the-Scenes-Feature über die Spezialeffekte mit Kommentar von Tom Savini (der hier noch geübt hatte), die tatsächliche Ed Gein-Story, erzählt von Produzent Tom Karr, eine True-Crime-Kurzdoku aus dem 80er Jahren sowie einen kurzen Einblick in das geplante Sequel CREEP von Tim Ritter. Labelchef Marcus Popescu hat selbst die umfangreichen Linernotes verfasst, die interessante Informationen über den realen Fall und vor allem die Verfilmung enthalten.

DERANGED wird einige Horrorfans überraschen, die den Film noch von alten Videoversionen kennen. Erstmals wird man hier Roberts Blossoms schauspielerische Leistung in der Titelrolle schätzen können. Der Schauspieler ist u.a. aus Don Siegels ESCAPE FROM ALCATRAZ bekannt, wo er den gebeutelten Maler Doc spielt, der sich später die Finger abhackt. Seine Präsenz in DERANGED als kindlicher-lauernder Farmersohn um die die Vierzig ist schlicht unheimlich. Und obwohl der Film technisch teilweise eher brachial umgesetzt ist, kann er mit seiner monotonen Orgelmusik und seiner Low-Key-Atmosphäre durchaus faszinieren. Allerdings ist fraglich, ob man die äußerst künstlichen Ekelszenen tatsächlich wieder einbauen musste... Besser, man hätte sie einfach als Outtakes integriert.

Legend präsentiert den Exploitationklassiker DERANGED in dieser 30th Anniversary Edition absolut überzeugend - sowohl formal als auch vom Bonusmaterial her. Was die FSK bewogen hat, den Film in dieser absolut unzensierten Fassung ab 16 freizugeben, wird ein Rätsel bleiben, kann aber als positives Zeichen gewertet werden. Offenbar hat der semidokumentarische Duktus die Ernsthaftigkeit des Films bestätigt.

Marcus Stiglegger

DVD-Shop für weltweite Importe